Drei legendäre Leica-Fotoapparate des deutschen Herstellers Leitz sind in Wien für insgesamt 3,6 Millionen Euro versteigert worden. 1,68 Millionen Euro seien für die Leica M3D des «LIFE»-Fotografen David Douglas Duncan gezahlt worden, teilte die Wiener Fotogalerie WestLicht am Sonntag mit.

Dies sei der höchste jemals für eine serienmässig hergestellte Kamera erzielte Preis. Der 1916 in Kansas City geborene Duncan war als Kriegs- und Prominentenfotograf berühmt geworden. Seine Fotoessays über den Maler Pablo Picasso wurden in mehreren Bildbänden veröffentlicht.

Für 1,02 Millionen Euro wechselte bei der Auktion am Samstag eine vergoldete Leica «Luxus» aus dem Jahr 1929 den Besitzer. Eine frühe serienmässig produzierte Leica M3 aus dem einstigen Besitz des Chefkonstrukteurs von Leitz, Willi Stein, wurde für 900'000 Euro versteigert.

(rcv/tke/sda)

Partner-Inhalte