Im neuen Congress Center Basel der Architekten Herzog & de Meuron befindet sich ein spektakuläres Restaurant. «Käfer Stube» heisst es – in Anlehnung an das Münchner Feinkostunternehmen Käfer, das hinter der Neueröffnung steht. Das Lokal beherbergt eine Bar, eine Lounge, einen grossen, halbkreisförmigen Speiseraum und eine gemütliche Essstube.

Die Einrichtung ist bis ins kleinste Dekorationsdetail orchestriert. Sie verströmt einen farbenfrohen, rustikal-behaglichen, jedoch durchaus eleganten Chic, der einen in die Berge zu versetzen scheint. Dabei ist die modern-urbane Messearchitektur als reizvoller Kontrast durch die weiten Fenster jederzeit sichtbar und sehr präsent.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Passend zum Ambiente verschreibt sich die «Käfer Stube» einer sogenannten «Cuisine des Alpes». Dominik Flammers Standardwerk «Das kulinarische Erbe der Alpen» stand dem Konzept Pate. Sylvan Müllers eindringliche Fotografien, die das Buch illustrieren, hängen an der Stubenwand.

Wir verzichten auf die Klassiker – die Knödel, die Feldsalatsuppe, den Zander, das Zürcher Geschnetzelte, die Lammhaxe, die Ente, das Wiener Schnitzel – und lassen das Überraschungsmenu servieren. Chefkoch Benjamin Mohr lässt sich nicht zweimal bitten und zündet ein kulinarisches Feuerwerk. Er beginnt mit marinierten Würfeln von Bachsaibling an einer Kürbismayonnaise, deren Quantität uns über das Volumen des Fisches rätseln lässt. Gelungen die Fortsetzung: Frischkäseravioli mit Kerbel und Maiscrème. Mit gebratenem Heilbutt und geschmorter Dillgurke, in einem Gusseisentöpfchen auf einer wunderbaren Beurre blanc angerichtet, vollzieht Mohr den Seitensprung von den Alpen an die Nordsee. Das geschmacksreiche Kalbskotelett mit einem tiefen Jus und süss-saurem Feigen-Rotkabis bringt ihn dann aufs Festland zurück, bevor er mit dem Alpen-Cheesecake wieder sanft in den Bergen landet. Müssig, darüber zu streiten, inwieweit das Etikett der «Cuisine des Alpes» nun auch wirklich haftet. Grosse, tolle Küche beschert uns Mohr auch ohne Programm.

Restaurantdirektor Michael Schinharl ist der engagierte, eloquente Botschafter des Konzepts. Er stellte auch die Weinkarte zusammen, die noch ausbaufähig ist. Am besten gibt man ihm in Sachen Wein ohnehin Carte blanche. Dann funkeln fabelhafte Tropfen im Glas – manchmal gar in einem schwarzen, das den Inhalt verbirgt, der sich dann überraschend als bitter-süsser Cocktail entpuppt.

Restaurant Käfer Stube – Cuisine des Alpes
Michael Schinharl und Benjamin Mohr
Messeplatz 20a, Basel
Tel. 061 683 08 00

samstagmittags und sonntags geschlossen.