BILANZ: Werden Sie das vom Nobel-Biocare-Verwaltungsrat empfohlene Übernahmeangebot über zwei Milliarden Franken annehmen?
Oskar Ronner*: Diese Entscheidung werde ich zum Zeitpunkt fällen, wenn ich sie fällen muss und alle Alternativen bekannt sind. Das Angebot von Danaher ist aber weit unter dem wirklichen Wert von Nobel Biocare. Der Verwaltungsrat von Nobel Biocare empfiehlt den Aktionären, Danaher ein Geschenk von rund 1,4 Milliarden Franken zu machen.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Wie bitte? Sie fordern einen Aufpreis von rund 75 Prozent?
Nobel Biocare und Straumann sind in Bezug auf Geschäft und Potenzial absolut vergleichbar – ausser hinsichtlich der Qualität der obersten Führung. Wäre auch diese gleich, dann hätte Nobel Biocare die gleiche Performance und mit sehr grosser Wahrscheinlichkeit die gleiche Bewertung wie Straumann. Der Aktienkurs läge bei rund 28 Franken, der Marktwert wäre rund 1,4 Milliarden höher.

Sie wollten selber VR-Präsident der Firma werden, weil Sie schon länger unzufrieden mit der Leitung waren.
Ja, zweimal. Das erste Mal vor rund zwei Jahren. Beide Male war ich erfolglos. Dieser Verkauf ist der letzte Schritt einer obersten Führung, die seit Jahren den längst fälligen Turnaround versprach, ihn aber nicht realisieren konnte und nun kapituliert.

Die Geschäftsleitung von Nobel Biocre sieht die Übernahme als «Möglichkeit, das Wachstum deutlich zu beschleunigen».
Aus meiner Sicht wird nun die einstige weltweite Nummer eins auf dem Gebiet der Dentalimplantate mit einer Börsenkapitalisierung von ehemals über neun Milliarden Franken wegen der Leistung der obersten Führung weit unter Wert verkauft. Dies obwohl es eigentlich keinen Grund gibt, dass Nobel Biocare verkauft werden muss – schon gar nicht zu diesem Preis. Eine zu Straumann qualitativ ebenbürtige Führung reicht, um das Unternehmen wieder zum Erfolg zurückzuführen.

Glauben Sie also, dass die Aktionäre das vom Verwaltungsrat empfohlene Übernahmeangebot ablehnen werden?
Das Angebot liegt weit unter dem wirklichen Wert von Nobel Biocare. Es muss deutlich erhöht werden, damit es für die Aktionäre attraktiv ist.

Sind Sie im Gespräch mit anderen Grossaktionären?
Nein.

*Oskar Ronner (69) war von 2000 bis 2010 Verwaltungsrat und ab 2002 Vizepräsident bei Straumann, dem Konkurrenten von Nobel Biocare. In dieser Zeit gelang es der Firma, Nobel Biocare zu überholen und die weltweite Nummer eins im Dentalimplantate-Markt zu werden. Seit Herbst 2012 ist Ronner grösster Privataktionär bei Nobel Biocare.