Der Schweizer Flugpionier Bertrand Piccard und sein Co-Pilot André Borschberg haben die erste Etappe des ersten Interkontinentalflugs mit ihrem Solarflugzeug gut hinter sich gebracht. Die «Solar Impulse» landete am Freitag um 1.28 Uhr zu einem geplanten technischen Zwischenstopp in Madrid.

Das Solarflugzeug soll allein mit Sonnenenergie über die Pyrenäen und das Mittelmeer bis nach Afrika fliegen. Pilot und Piccard-Partner Borschberg war mit der Solar Impulse am Donnerstagmorgen um 8.24 Uhr in Payerne (VD) gestartet.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Den Start beobachtete auch Bundesrat Didier Burkhalter. Er bezeichnete das Projekt als ein Symbol für die Zukunft, die neue Technologien und Ideen birgt.

Hauptprobe für die Weltumrundung

Mit einer Geschwindigkeit von über 100 Kilometern pro Stunde überquerte die Solar Impulse den Jura in einer Höhe von 3600 Metern über Meer und nahm Kurs auf die südfranzösische Stadt Toulouse. Dazu musste sie das Zentralmassiv überqueren - auf einer Höhe von 8500 Metern. Nach Toulouse flog es weiter über die Pyrenäen in Richtung Madrid.

Der Start auf dem Militärflugplatz in Payerne verzögerte sich wegen Nebels zwar um eine Stunde und 20 Minuten. Dank Rückenwind konnte das Flugzeug jedoch nicht nur den Rückstand auf den Flugplan aufholen, sondern war bereits vor früher als geplant in Madrid. Vor der Landung musste es deshalb über dem Flughafen der spanischen hauptstadt kreisen und das Ende des traditionellen Flugverkehrs abwarten.

Weitergehen soll die Reise am Pfingstmontag - sofern das Wetter mitspielt. Den Flug von Madrid nach Rabat soll Piccard übernehmen. Der Flug nach Marokko gilt als Hauptprobe für die im Jahr 2014 geplante Weltumrundung. Mit insgesamt 2500 Kilometern Länge und 48 Stunden Dauer ist er der bisher längste.

Königlicher Empfang in Marokko

In Marokkko wird die «Solar Impulse» von König Mohammed VI. und von Vertretern der marokkanischen Solaragentur empfangen, die sich neue Impulse für ihr eigenes Solarprogramm erhoffen. Denn gleichzeitig mit dem Eintreffen der Solar Impulse in Marokko wird der Bau einer grossen Solaranlage in der Region Ouarzazate, im Zentrum des Landes, lanciert.

Der aktuelle Flug, bei dem das Solarflugzeug zum ersten Mal das Mittelmeer überfliegt, sollte der letzte vor der geplanten Weltreise im Jahr 2014 sein. Für die Weltreise selbst wird ein zweites Flugzeug gebaut, welches grösser ist und dem Piloten mehr Platz im Cockpit bietet.

(tno/vst/sda)