Mario Draghi ist «irgendso ein wichtiger Mensch, der mit dem Euro zu tun hat» – soweit konnte eine der Befragten den EZB-Präsidenten einordnen, als sie sich der Strassenumfrage von handelszeitung.ch, bilanz.ch und finanzen.ch stellte. Doch wer – verflixt – ist Thomas Jordan?

Man könnte meinen, Gesicht und Namen des Präsidenten der Schweizerischen Nationalbank – Thomas Jordan eben – sei in den vergangenen Wochen so omnipräsent gewesen, dass es die Schweizer noch im Traum verfolgt. Sein ruckartiger Kurswechsel, mit dem er am 15. Januar den Euro-Franken-Mindestkurs aufgegeben hat, hat international für Furore gesorgt, wichtige Aktien im Index SMI auf Talfahrt geschickt und allgemein Angst vor Exporteinbrüchen, Jobabbau und Rezession beschworen.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Ernüchternde Wahrheit

Also, wissen die Schweizer, wer Thomas Jordan ist? Und andere wichtige Wirtschaftsgrössen? Die Strassenumfrage von handelszeitung.ch, bilanz.ch und finanzen.ch zeigt die ernüchternde Wahrheit (siehe Video).