1. Home
  2. Alan Parker

Kristian Parker mit Gattin Kate
Quelle: Getty Images

PersonAlan Parker

Zu Vermögen kam Alan Parker (80) 1997, als er seine Anteile an Duty Free Shoppers, der weltweit führenden Zollfreiladenkette, an LVMH verkaufte. Später investierte er sein Kapital in Hedge Funds und Hightechfirmen. Heute widmet sich der Brite der Philanthropie. Gemäss Jahresbericht hat seine Genfer Oak Foundation, in der auch Sohn Kristian sitzt, letztes Jahr 352 Wohl­tätigkeitsprogramme in 36 Ländern mit 357 Millionen Dollar unterstützt, mit so viel wie noch nie seit ihrer Gründung 1983. Seit 2008 hat die Oak Foundation hauptsächlich Umwelt-, Klima-, Kinderschutz- und Frauenrechtsprojekten mehr als zwei Milliarden Dollar zukommen lassen.

(Stand: November 2019)

Alan Parker in Listen

mehr zu: Alan Parker