1. Home
  2. Alan Parker

Kristian Parker mit Gattin Kate.
Quelle: Getty Images

PersonAlan Parker

Alan Parker wurde 1939 in Rhodesien, dem heutigen Zimbabwe, als Sohn eines britischen Kolonialbeamten geboren und wuchs in bescheidenen Verhältnissen auf. Nach seiner Ausbildung zum Buchhalter heuerte er beim Konzern Duty Free Shoppers an. Durch den Erwerb einer 20-Prozent-Beteiligung wurde er zu dessen drittgrösstem Aktionär. 1997 wurde der Weltmarktführer der Tax-free-Boutiquen an LVMH verkauft, was Alan Parker einen Erlös von 840 Millionen Dollar einbrachte. Diesen legte er erfolgreich in spekulativen Fonds und Hightech an. Heute finanziert er seine Genfer Oak Foundation, in der auch Sohn Kristian sitzt. Sie zählt zu den grössten internationalen humanitären Organisationen und unterstützte letztes Jahr mit rund 300 Millionen Dollar 377 Projekte.

(Stand: November 2020)

mehr zu: Alan Parker