1. Home
  2. Bilanz 300 Reichste 2022: Familie Rimer, Giuseppe Zocco

Bilanz 300 Reichste 2022: Familie Rimer, Giuseppe Zocco
Quelle: Bilanz

PersonFamilie Rimer, Giuseppe Zocco

Die Lage war für Venture-Capital-Geber wie Index Ventures auch schon einfacher. Nach dem Ausverkauf ist die Hochstimmung an den Börsen völlig verpufft. Die Fenster für Börsengänge bleiben vorerst zu. Gleichzeitig purzeln mit den Aktienkursen auch an den Privatmärkten die Preise. Die von den Brüdern Neil (59) und Danny Rimer (52) gemeinsam mit Giuseppe Zocco (56) gegründete und geführte Index Ventures hat sich vor dem Stimmungswandel mit reichlich Geld eingedeckt. Für neue Fonds mit einem Volumen von drei Milliarden Dollar fanden die Rimers Investoren. Wenn schon kaum Exits möglich sind, so profitiert man dort doch vom tieferen Preisniveau.

Geografisch stehen die Zeichen auf Expansion. Im März eröffnete Index Ventures einen Standort in New York. Gestartet wurde dort mit zehn Mitarbeitern, binnen drei Jahren sollen es 30 sein. Der Standort ist als Brücke zwischen den Dependancen in San Francisco und London gedacht. Zudem haben 20 Beteiligungen von Index Ventures ihren Sitz in New York.

(Stand: November 2022)