1. Home
  2. Bilanz 300 Reichste 2022: Hermann Hess

Bilanz 300 Reichste 2022: Hermann Hess
Quelle: ZVG

PersonHermann Hess

Immobilien sind keine Selbstläufer in schwierigen Zeiten. Dies bestätigt Hermann Hess (71), Besitzer und Präsident der gleichnamigen Immobiliengruppe: «Pandemiebedingt gab es 2021 direkte und indirekte Mietzinsausfälle von rund einer Dreiviertelmillion Franken. Trotzdem erzielten wir noch ein zufriedenstellendes Ergebnis.» Im Portfolio dominieren Gewerbeimmobilien mit knapp 90 Prozent Anteil. Aktuell sei die Vermietungssituation zwar sehr positiv, doch nun drohten höhere Energiekosten. Und: «Steigende Zinsen werden das Ergebnis 2023 und auch die Marktwerte der Liegenschaften negativ beeinflussen.» Mit seinem Investment in die Schweizerische Bodensee Schifffahrt AG fuhr Hess wegen der Pandemie zwei Jahre lang Verluste ein. Nach einem erfolgreichen Sommer geht er für 2022 von einem ausgeglichenen Resultat aus. Mit einem Hotelprojekt in Romanshorn soll die Ertragsbasis verstärkt werden.

(Stand: November 2022)

Hermann Hess in Listen

mehr zu: Hermann Hess