1. Home
  2. Bilanz 300 Reichste 2023: Familien Ryhiner und Schaffner

Die 300 Reichsten
Bilanz 300 Reichste 2023: Familie
Familien Ryhiner und Schaffner

Vermögen im Jahr 2023

1,8 Mrd.

Rang

108

Branche

Luxus/Genuss

Kanton

Basel Stadt

Überall auf der Welt geht den Rauchern zunehmend der Raum aus, werden rauchfreie Zonen ausgedehnt, die Tabakwerbung gekappt. Dessen ungeachtet schreibt der Basler Zigarrenproduzent Oettinger Davidoff Rekordzahlen! Im vergangenen Jahr stieg der Umsatz auf 494  Millionen Franken. Was auf den ersten Blick erstaunlich wirkt, erklärt sich mit dem Hang zu höchster Qualität – und einem Portfolio an berühmten Premium-Zigarren wie Davidoff, Avo, Griffin’s, Zino und anderen.

Das Familienunternehmen hat denn auch gegenüber der Konkurrenz erneut Boden gutgemacht und ist derweil mit einem Anteil von acht Prozent Leader in einem stark zersplitterten Markt (siehe BILANZ 8/23, «Starker Tobak»). Die Ertragslage ist Firmengeheimnis, doch sind die Margen, gemessen an anderen Tabakkonzernen, mehr als anständig. Jedenfalls scheint die an Liliane Schaffner-Schneider und Christine Ryhiner-Schneider, Töchter des Patriarchen Ernst Schneider (1921–2009) ausgeschüttete Dividende derart zufriedenstellend zu sein, dass sie von einem Börsengang nichts wissen wollen.

(Stand: November 2023)

mehr zu: Familien Ryhiner und Schaffner