1. Home
  2. Joos Sutter

Joos Sutter
Quelle: ZVG

PersonJoos Sutter

Joos Sutter (55) sorgt weder für Spektakel noch für Negativschlagzeilen. Zuweilen mag das etwas langweilig anmuten. Genau das jedoch ist die Stärke des Coop-Chefs. Seit zehn Jahren ist er nun an der Spitze des Detailhändlers mit fast 90 000 Mitarbeitern und 2,6 Millionen Genossenschaftsmitgliedern – und das ziemlich erfolgreich. In Sutters Amtszeit hat Coop den Rivalen Migros überholt – in Umsatz, Wachstum und Profit im Kerngeschäft. Coop profitiert nicht nur dank einer schlankeren Genossenschaftsstruktur. Positiv ausgewirkt hat sich besonders der Kauf von Transgourmet in Sutters erstem Amtsjahr. Mit dem Grosshandel hat der Konzern nun ein wachstumsstarkes zweites Standbein. Daneben treibt der Bündner das Bio--Angebot weiter voran, setzt verstärkt auf Nachhaltigkeit und eröffnet immer mal wieder ein neues Format. Zuletzt etwa Fooby – ein über 1000 Quadratmeter grosser Laden der gleichnamigen Food--Onlineplattform, in dem regionale Produzenten ihre Spezialitäten präsentieren. Ganz ohne Makel bleibt aber auch Sutters Wirken nicht. Im Onlinehandel hinkt Coop hinterher. Doch der -Siroop-Flop ist inzwischen abgeschlossen. Mit Microspot, die mehr und mehr zu einer Plattform umgebaut wird, soll nun doch noch eine veritable Konkurrenz zu Digitec/-Galaxus entstehen.

Joos Sutter in Listen

Who is who

mehr zu: Joos Sutter