1. Home
  2. Marc Bernegger

Marc Bernegger
Quelle: Beechpasty

PersonMarc Bernegger

Fintech ist das Überthema von Marc Bernegger (39), derzeit liegt sein Schwerpunkt auf dem Thema Kryptowährungen. Etwa als Initiator der Crypto Finance Conference in St. Moritz oder als Aktionär und VR der Crypto Finance Group mit 40 Mitarbeitern in Zürich: «Es gibt eine sehr grosse Nachfrage auch von konservativen Investoren, in diese Welt einzutauchen», hat er festgestellt. Zudem ist Bernegger Gründer der Next Generation Finance Invest. Der jüngste Börsengang der Zuger Tochter Ayondo in Singapur war allerdings kein Erfolg, die Aktie notiert weit unter dem Ausgabekurs: «Da war wohl zu viel Zukunftsmusik drin», sagt er selbstkritisch.

Bei der Falcon Private Bank ist Bernegger im Board und dort für das Thema Digitali­sierung zuständig. Die Bank ist nach dem Skandal um den malaysischen Staatsfonds 1MDB ein Turnaround-Fall: «Das Überleben einer Firma sicherzustellen, ist auch mal eine spannende Erfahrung», sagt er. Seine unternehmerische Basis hatte Bernegger in den neunziger Jahren gelegt, mit Usgang.ch (verkauft an Axel Springer) und der Ticketing-Plattform Amiando (verkauft an Xing).

 

Zurück zur Übersicht

Marc Bernegger in Listen

Digital Shapers

mehr zu: Marc Bernegger