Die Saison der Generalversammlungen neigt sich dem Ende zu, den VR-Präsidenten waren ruhige Tage vergönnt. Aufstände gab es nirgends, selbst die kleinen Scharmützel zum ewigen Boni-Thema waren dieses Jahr erstaunlich zahm.

Wie behaglich es sich die Schweizer Chairmen in ihren Sesseln eingerichtet haben, zeigen wir in unserer neuen Titelgeschichte. Nirgends verdienen sie besser: Die 19 höchstbezahlten VR-Präsidenten Europas stehen Schweizer Unternehmen vor.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Ernst Tanner verdient am besten

Spitzenreiter ist Lindt & Sprüngli-Präsident Ernst Tanner mit 6,5 Millionen Franken, es folgen Roche-Vormann Christoph Franz und UBS-Präsident Axel Weber mit jeweils 6,4 Millionen. Erst auf Rang 20 folgt mit Axa-Präsident Denis Duverne der erste Vertreter, der keinem Schweizer Konzern präsidiert.

Lindt&Sprüngli-Präsident Ernst Tanner streicht stolze 6,5 Millionen Franken ein.

Wirklich begründen lassen sich diese hohen Zahlungen nicht. «Ich weiss nicht, warum sich die Präsidenten-Vergütung in der Schweiz auf diesem Niveau eingependelt hat. Das sind schon paradiesische Zustände», betont etwa Ex-Roche-Chef Franz Humer.

Lasche Vorschriften

Doch nicht nur die Bezahlung ist üppig – auch die Vorschriften für VR-Präsidenten sind hierzulande vergleichsweise schwach. So dürfen sie noch immer vom CEO auf den Chairman-Sessel wechseln, und es gibt keine Amtszeit-Beschränkungen.

Wie sich die Schweiz zum Chairman’s Paradise entwickeln konnte, lesen Sie in der neuen BILANZ, ab Freitag am Kiosk oder mit Abo bequem im Briefkasten.

Bilanz Cover 06 2018

Die Juni-Ausgabe der BILANZ.

Quelle: Bilanz
Dirk Schütz
Dirk SchützMehr erfahren