1. Home
  2. Urs Wietlisbach, Marcel Erni, Alfred Gantner

Marcel Erni, Alfred Gantner, Urs Wietlisbach
Quelle: Gian Marco Castelberg

PersonUrs Wietlisbach, Marcel Erni, Alfred Gantner

Die drei Partners-Group-Gründer Marcel Erni (54), Alfred Gantner (51) und Urs Wietlisbach (58) können aufatmen. Nach dem Ausverkauf im Schlussquartal 2018 hat sich der Aktienkurs des Vermögensverwalters wieder kräftig erholt. An der Börse dürfte es turbulent bleiben. Die Experten für Privatmarktanlagen werden zunehmend Opfer ihres eigenen ­Erfolgs. In der Vergangenheit haben sie die Prognosen meist deutlich übertroffen. Im ersten Halbjahr 2019 dagegen konnte das Unternehmen selbst die tiefsten Analystenerwartungen nicht mehr erfüllen. Der ­Gewinn stieg um ein Prozent auf 397 Millionen Franken.

Doch von echten Problemen keine Spur: Durch den Anlagenotstand fliesst der Partners Group Geld in rauen Mengen zu. In den ersten sechs ­Monaten erhielt der Konzern aus Baar von Pensionskassen und ­anderen institutionellen Anlegern neue Zahlungszusagen von 7,4 Milliarden Euro. Schwieriger ist es, das Geld erfolgversprechend anzulegen. Im ersten Halbjahr wurden offenbar 1300 potenzielle Direktinvestitionen analysiert, investiert wurde dann in lediglich 29 Firmen.

(Stand: November 2019)

Urs Wietlisbach, Marcel Erni, Alfred Gantner in Listen

mehr zu: Urs Wietlisbach, Marcel Erni, Alfred Gantner