Die Schwedische Wissenschaftsakademie in Stockholm hat Christopher A. Sims und Thomas J. Sargent mit dem Wirtschaftsnobelpreis ausgezeichnet. Die beiden teilen sich den mit 10 Millionen Kronen (rund 1,3 Millionen Franken) dotierten Preis für ihre empirischen volkswirtschaftlichen Forschungsarbeiten.

Ein Sprecher des Nobelkomitees sagte, die beiden Wissenschaftler hätten Methoden entwickelt, um die praktischen Auswirkungen wirtschaftspolitischer Entscheidungen zu überprüfen. Als Beispiel nannte er Nationalbanken, die aufgrund der Arbeitsergebnisse von Sims und Sargent bessere Prognosen erstellen könnten.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Das Komitee begründete seine Entscheidung damit, dass Sargent und Sims bahnbrechende Forschungsergebnisse bei ihrer empirischen Forschung «zu Ursache und Wirkung in der Makroökonomie» (Volkswirtschaft) erzielt hätten. Der 1942 geborene Sims unterrichtet an der Princeton-Universität in New Jersey. Sargent ist ein Jahr jünger und arbeitet an der New Yorker Universität.

Nur eine Preisträgerin

Sims sagte am Telefon, er freue sich und sei überrascht von der Mitteilung über den Stockholmer Preis. Auf die Frage, wie er seine Hälfte der Dotierung angesichts der derzeitigen Krise auf den Finanzmärkten zu investieren gedenke, sagte er: «Ich werde es wohl eine Weile in Cash behalten und dabei über die Verwendung nachdenken.»

Seit der ersten Vergabe des Ökonomie-Preises 1969 hat ihn die US-Ökonomin Elinor Ostrom 2009 als einzige Frau neben 68 Männern bekommen. Im vergangenen Jahr wurden Peter A. Diamond und Dale T. Mortensen aus den USA zusammen mit dem Briten Christopher A. Pissarides ausgezeichnet.

Die gewaltige und immer wieder kritisierte Dominanz von Preisträgern aus den Vereinigten Staaten hat sich durch die diesjährige Vergabe weiter verstärkt: Von 69 Preisträgern haben 54 ihre Forschungsarbeit an US-Instituten betrieben.

Preis geht nicht auf Nobel zurück

Der Wirtschafts-Nobelpreis ist auch stark umstritten, weil er im Gegensatz zu den anderen fünf Nobelpreisen (Frieden, Literatur, Medizin, Physik und Chemie) nicht auf das Testament des schwedischen Erfinders und Unternehmers Alfred Nobel (1833-1896) zurückgeht.

Der Preis wurde erst 1968 gestiftet und heisst offiziell «Preis der Reichsbank Schwedens für die ökonomische Wissenschaft zum Andenken an Alfred Nobel».

Die diesjährigen Preisträger erhalten ihre Auszeichnungen am 10. Dezember, dem Todestag Nobels, zusammen mit den anderen Nobelpreisträgern aus der Hand des schwedischen Königs Carl XVI. Gustaf in Stockholm. Nur der Friedensnobelpreis wird traditionell in Oslo überreicht.

Die Preisträger der vergangenen 10 Jahre auf einen Blick:

  • 2010 - Peter A. Diamond, Dale T. Mortensen (USA) und Christopher A. Pissarides (Grossbritannien). Sie wurden für ihre Untersuchung von Marktmechanismen ausgezeichnet.
  • 2009 - Elinor Ostrom (USA) und Oliver E. Williamson (USA). Sie haben gezeigt, «wie gemeinschaftliches Eigentum von Nutzerorganisationen erfolgreich verwaltet werden kann». Zu Williamson hiess es, er habe Modelle zur Konfliktlösung mit Hilfe von Unternehmensstrukturen entwickelt.
  • 2008 - Paul Krugman (USA) für seine Forschungsergebnisse als Handelstheoretiker.
  • 2007 - Leonid Hurwicz (USA), Eric S. Maskin (USA) und Roger B. Myerson (USA) für ihre Arbeiten über die Grundlagen der «Mechanischen Designtheorie».
  • 2006 - Edmund S. Phelps (USA) für seine Analyse zum Verhältnis kurz- und langfristiger Effekte in der Wirtschaftspolitik.
  • 2005 - Robert J. Aumann (Israel/USA) und Thomas C. Schelling (USA) für ihre Arbeiten zu Konflikt und Kooperation in der Spieltheorie.
  • 2004 - Finn E. Kydland (Norwegen) und Edward C. Prescott (USA) für ihre «Beiträge zur dynamischen Makroökonomie».
  • 2003 - Robert F. Engle III (USA) und Clive W.J. Granger (Grossbritannien) für ihre Arbeiten zur statistischen Erforschung ökonomischer Zeitreihen.
  • 2002 - Daniel Kahneman (Israel/USA) und Vernon L. Smith (USA) für ihre Arbeiten auf dem Gebiet der psychologischen und experimentellen Wirtschaftswissenschaft.
  • 2001 - George A. Akerlof (USA), A. Michael Spence (USA) und Joseph E. Stiglitz (USA). Die schwedische Akademie der Wissenschaften begründete ihre Entscheidung mit den Leistungen der Wissenschaftler bei der «Marktanalyse mit asymmetrischen Informationen».

(tno/vst/sda)