Nach Enthüllungen über eine Scheinbeschäftigung seiner Töchter im Parlament hat Frankreichs Innenminister Bruno Le Roux hat nach nur dreieinhalb Monaten im Amt seinen Rücktritt eingereicht. Nachfolger soll Matthias Fekl werden.

Dies teilte der Elysée-Palast am Dienstagabend mit. Die Pariser Finanzstaatsanwaltschaft hatte zuvor vorläufige Ermittlungen gegen Le Roux wegen einer möglichen Scheinbeschäftigung seiner Töchter eingeleitet.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Nichts zuschulden kommen lassen

Er habe bei Präsident François Hollande seinen Rücktritt eingereicht, sagte Le Roux in der Präfektur von Bobigny. Er habe sich nichts zuschulden kommen lassen, fügte er hinzu. Die Verträge seiner Töchter hätten «natürlich alle der wirklich geleisteten Arbeit» entsprochen.

Nach einem TV-Bericht soll Le Roux seine beiden Töchter als parlamentarische Mitarbeiterinnen beschäftigt haben. Allerdings überschneiden sich die Arbeitstermine zum Teil mit Praktikums- und Schulzeiten der beiden jungen Frauen, was auf eine illegale Scheinbeschäftigung hinweisen könnte.

Einnahmen von 55'000 Euro

Familienmitglieder zu beschäftigen ist französischen Abgeordneten grundsätzlich erlaubt. Allerdings waren die Mädchen zu Beginn der Beschäftigung erst 15 und 16 Jahre alt. Für Minderjährige gelten strenge Auflagen. Laut dem Sender geht es um Einnahmen von insgesamt rund 55'000 Euro.

Le Roux leitet das Innenministerium erst seit Anfang Dezember. Le Roux' Nachfolger, der 39 Jahre alte Fekl, war zuletzt Staatssekretär für Aussenhandel.

Ermittlungen gegen Fillon ausgeweitet

Vor der ersten Runde der Präsidentenwahl am 23. April sind Vorwürfe der Vetternwirtschaft ein heisses Eisen. Der konservative Kandidat François Fillon büsste in Umfragen seinen Vorsprung ein, nachdem der Vorwurf aufkam, er habe seine Ehefrau jahrelang zum Schein beschäftigt. Die Justiz ermittelt gegen ihn wegen des Verdachts einer Scheinbeschäftigung. Er hat die Vorwürfe zurückgewiesen.

Zuletzt wurde bekannt, dass die Ermittlungen gegen Fillon nach Angaben aus Justizkreisen ausgeweitet worden sind. Es gehe um den Verdacht des «schweren Betrugs und der Fälschung», hiess es am Dienstagabend in Paris.

(sda/cfr)