1. Home
  2. Politik
  3. Bundesrat gegen Steuerpivilegien für Bauern

Vorgaben
Bundesrat gegen Steuerpivilegien für Bauern

Schweizer Bauer: Bundesrat will Privilegien kappen. Keystone

Bauern sollen mit zusätzlichen Rückstellungen Wetterschwankungen ausgleichen können, so fordert eine Motion. Der Bundesrat spricht sich gegen diese Idee aus.

Veröffentlicht am 31.08.2017

Der Bundesrat spricht sich gegen Steuerprivilegien für die Landwirtschaft aus. Solche fordert der jurassische CVP-Nationalrat Jean-Paul Gschwind mit einer Motion. Bauern sollen mit zusätzlichen Rückstellungen klimatische Schwankungen abfedern können.

Die Arbeit mit der Natur habe Auswirkungen auf das Einkommen einer Bauernfamilie, argumentiert Gschwind. Schlechte Bedingungen könnten die Erträge schmälern. Auch gute Erträge hätten ihre Schattenseiten, da die Preise wegen voller Lager sinken könnten. In Zukunft werde der Klimawandel immer häufiger zu extremen Wettersituationen führen.

Rückstellungen unter bestimmten Umständen

Gschwind verlangt daher, dass Bauern zeitlich begrenzte Steuerrückstellungen machen dürfen, um das Einkommen besser steuern zu können. Dadurch würde der finanzielle Druck auf die Bauernfamilien gemindert, zugleich könnte die öffentliche Hand mit regelmässigen Steuereinkünften aus der Landwirtschaft rechnen.

In seiner am Donnerstag veröffentlichten Antwort erteilt der Bundesrat dem Ansinnen eine Absage. Juristische Personen und selbständig Erwerbende könnten unter bestimmten Umständen Rückstellungen bilden. Zusätzliche Gründe für landwirtschaftliche Betriebe würde diese gegenüber anderen Branchen privilegieren.

Auch diese seien aber nicht beeinflussbaren Faktoren ausgesetzt, schreibt der Bundesrat. Als Beispiele nennt er ebenfalls das Wetter, die Frankenstärke oder andere Gründe für Einkommensschwankungen, wie sie etwa die Tourismusbranche kennt. Der Bundesrat sucht im Rahmen seiner Agrarpolitik nach 2022 nach Möglichkeiten, die Resilienz der Landwirtschaft gegenüber den Risiken von Naturschäden zu verbessern, wie er in seiner Antwort schreibt.

(sda/me)
 

Anzeige