Der Nachfolger oder die Nachfolgerin des vergangene Woche von allen politischen Ämtern zurückgetretenen Glarner SVP-Ständerates This Jenny wird am Abstimmungssonntag vom 18. Mai gewählt. Die Glarner Regierung legte diesen Termin definitiv fest.

Der 61-jährige This Jenny beendet seine politische Karriere wegen eines bösartigen Magen-Tumors. Der Kanton Glarus verliere mit Jenny innert kurzer Zeit seinen zweiten profilierten Ständerat, leidenschaftlichen und beliebten Politiker auf Bundes-, Kantons- und Gemeindeebene und herausragenden Kantonsvertreter, schrieb die Glarner Regierung.

Bereits zweite Ständeratswahl in diesem Jahr

Dem Stand Glarus steht schon die zweite Ständeratswahl in diesem Jahr bevor. Der FDP-Politiker und Präsident der Gemeinde Glarus Süd, Thomas Hefti, wurde erst im Januar zum Nachfolger von Pankraz Freitag (FDP) gewählt. Ständerat Freitag war Anfang Oktober letzten Jahres völlig überraschend gestorben.

Anzeige

Die Suche nach Nachfolgerinnen und Nachfolger für Jenny läuft im Glarnerland erst an. Kein zweites Mal antreten wird BDP-Präsident Martin Landolt, wie er gegenüber Medien wiederholt erklärte. Landolt war im Januar in der Kampfwahl Hefti deutlich unterlegen. Am Tag der Ersatzwahl in den Ständerat wird im Glarnerland zudem das neue 60-köpfige Parlament gewählt, der Landrat.

(sda/dbe/sim)