Fabien Clerc (33, Bild) verantwortet für Schweiz Tourismus (ST) von Tokio aus neu sämtliche Marketingaktivitäten im japanischen Markt. Er tritt per 15. September 2014 die Nachfolge von Kasumi Abe an, die für ST Japan das Key Account Management leitet. Clerc war zuletzt Head of Business Asia beim World Economic Forum (WEF) in Genf. Er lebte drei Jahre in Japan und arbeitete unter anderem als Projektmanager an der United Nations University in Tokio sowie am Asia Disaster Reduction Center der Vereinten Nationen in Kobe und unterrichtete Englisch an Sprachschulen in Osaka, Kyoto und Shiga.

Weitere berufliche Stationen waren das Projektmanagement beim World Business Council for Sustainable Development in Genf und die Position des Community Relations Manager für Japan beim WEF. Clerc hat an der Universität Lausanne Politik studiert und einen Master in Leadership, zudem erhielt er 2007 ein Stipendium von der Schweizerisch-Japanischen Handelskammer.