Facebook heuert einen ehemaligen Regierungssprecher an: Das Online-Netzwerk hat als Neuzugang Joe Lockhart verkündet, den einstigen Pressesekretär von Präsident Bill Clinton. Zuvor soll der frühere Obama-Sprecher Robert Gibbs abgesprungen sein, nachdem das Facebook-Angebot an ihn in die Medien durchsickerte.

Durch seine Erfahrungen im Weissen Haus könne Lockhart mit Druck und dem heutigen Rund-um-die-Uhr-Nachrichtenzyklus umgehen, erklärte Facebook-Kommunikationschef Elliot Schrage. Der 51-jährige Lockhart solle in der Kommunikation für die Bereiche Unternehmen, Politik und Internationales zuständig sein, hiess es. Er werde am 15. Juli antreten und, sobald es seine familiäre Verpflichtungen erlaubten, von Washington nach Kalifornien umziehen.

Lockhart war in den Jahren 1998 bis 2000 Clinton-Sprecher. In diese Zeit fiel unter anderem das Amtsenthebungsverfahren gegen Clinton nach dem Skandal um Praktikantin Monica Lewinsky. 2001 gründete Lockhart eine eigene PR-Firma.

Facebook kann die Dienste eines erfahrenen Polit-Kommunikators wie Lockhart gut gebrauchen. Das Netzwerk mit seinen inzwischen rund 600 Millionen Mitgliedern gerät immer wieder in den Mittelpunkt von Datenschutz-Diskussionen.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

(rcv/tno/awp)