Karin Carpentier (43) wird Leiterin Verkauf der NZZ-Mediengruppe. Per 1. September 2014 übernimmt sie die neu gegründete zentrale Verkaufsorganisation NZZ Media Solutions AG. Der VR hat sie zudem in die Unternehmensleitung der NZZ-Mediengruppe berufen. In der NZZ Media Solutions AG wird der Geschäftskundenvertrieb (B2B) der NZZ-Mediengruppe gebündelt, um den Werbeverkauf effizienter zu gestalten und den Anzeigenverkauf im Print- und im Online-Vertrieb sowie mit Schlüsselkunden zu koordinieren. Kern des Unternehmens sind die bisher von der Publicitas wahrgenommenen Werbeverkaufsaktivitäten, die Anfang des Jahres 2015 wie geplant von der NZZ-Mediengruppe übernommen werden. Carpentier verfügt über langjährige Führungserfahrung im Bereich Verkauf und Kundenmanagement. Bei Thomson Reuters hat sie in unterschiedlichen Managementfunktionen den Aufbau von nationalen und internationalen Verkaufsorganisationen begleitet. Zuletzt verantwortete sie auf europäischer Ebene die Umsatzentwicklung der Vertriebsspezialisten für den Finanzsektor und leitete zeitgleich als Geschäftsführerin die Gesellschaft von Thomson Reuters in der Schweiz.