Im Rahmen des Zusammenschlusses von Nationale Suisse und Helvetia ändert sich die Geschäftsleitung von Nationale Suisse. Armin Suter, Leiter Finanzen, scheidet per 30. April 2015 aus der Geschäftsleitung aus und wird neuer Leiter IT von Helvetia Schweiz. Mit Andreas Bolzern (rechts) und Markus Gemperle (links) wird die Geschäftsleitung von Nationale Suisse verstärkt.

Dr. iur. HSG Markus Gemperle (1961) hat nach seinem Studium an der Universität St. Gallen seine Tätigkeit bei der Helvetia im Jahr 1990 aufgenommen. 2004 ist er als CIO Mitglied der Geschäftsleitung von Helvetia Schweiz geworden. 2006 hat er die Verantwortung für den Bereich Operation & Partner in der Schweiz übernommen. Seit September 2008 ist Markus Gemperle Leiter Strategy & Operations der Helvetia Gruppe und Mitglied der Geschäftsleitung der Gruppe. Zusätzlich zu seinen Aufgaben bei Helvetia wird Markus Gemperle per 1. Januar 2015 Leiter des Auslandgeschäfts von Nationale Suisse und Mitglied der Geschäftsleitung.

Andreas Bolzern (1963) wechselte im Jahr 1990 nach seiner kaufmännischen Ausbildung bei der Winterthur Leben zur Helvetia. Es folgten verschiedene Stationen, unter anderem als Leiter Rechnungswesen der Helvetia Gruppe und Helvetia Schweiz. Seit 2007 ist er CFO für den Ländermarkt Schweiz und Mitglied der Geschäftsleitung Schweiz. Zusätzlich zu seinen Aufgaben bei Helvetia wird Andreas Bolzern per 1. Januar 2015 Mitglied der Geschäftsleitung von Nationale Suisse. Per 1. Mai 2015 wird er die Leitung des Bereichs Finanzen übernehmen.

Weitere Änderungen betreffen Hans Künzle, der am 31. Dezember 2014 seine Tätigkeit als CEO der Nationale Suisse aufgibt und als zweiter Vizepräsident im Helvetia-Verwaltungsrat übernimmt. Ralph Leitziner wird zusätzlich zu seiner Aufgabe bei Nationale Suisse als Leiter des Vertriebs Schweiz und Mitglied der Geschäftsleitung von Helvetia Schweiz vorgesehen. David Ribeaud wird neben seiner Tätigkeit bei Nationale Suisse per 1. Januar 2015 Mitglied der Konzernleitung der Helvetia Gruppe und dort den Bereich Specialty.