Frau Chamoulaud, Inwiefern behandelt Smile das Thema Nachhaltigkeit anders als die übrigen Versicherungen?

Versicherungen haben das Thema Nachhaltigkeit zwar alle auf der Agenda, behandeln das Ganze aber stark compliancegetrieben, setzen sich selbst in die Verantwortung und bevormunden somit gleichzeitig Ihre Kundinnen und Kunden. Diese verstehen auf der anderen Seite Bahnhof. Da haben wir angesetzt.
Wir denken Nachhaltigkeit radikal vom Kunden her und stellen bei der sogenannten Corporate Social Responsibility  den Bereich «Social» in den Mittelpunkt. Dahinter steckt unsere Überzeugung, dass wir die Probleme von morgen nur als Community lösen können und dass wir das Thema als Lifestyle behandeln müssen. Nachhaltigkeit ist emotional und darf auch sexy sein. Unser Ansatz zielt deshalb darauf ab, dass wir nicht nur als Unternehmen selbst aktiv sind, sondern auch unseren Userinnen und Kunden, sowie unsere Mitarbeitenden befähigen, ihren Alltag im Kleinen und Grossen nachhaltiger zu gestalten.

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Was beinhaltet das neue Angebot?

Mit dem neuen Nachhaltigkeitsangebot, bündeln wir gleich mehrere Engagements in eine werthaltige Value Proposition für unsere Nutzerinnen und Kunden. Dafür wird jedes Smile.green Engagement entlang unserer drei Eckpfeiler konzipiert und weiterentwickelt: 1. Technologie als Grundlage für nachhaltige, innovative Lösungen, 2. Lifestyle zur Begeisterung und Aktivierung unserer Zielgruppe und  3. Community, um einander zu helfen und gemeinsam Grosses zu erreichen.

Haben Sie dafür konkrete Beispiele?

Ein Beispiel dafür ist der Wechsel auf eine 100 Prozent digitale Kundenkommunikation. Neu können unsere Kundinnen und Kunden per Klick auf E-Dokumente wechseln. Policen und Folgedokumente sind neu via E-Mail und App einsehbar.  Wenn mit der Zeit ein Grossteil der Kundinnen und Kunden mitmacht, können wir gemeinsam über eine Million Seiten Papier sparen. Darüber hinaus belohnen wir die Community für ihren Entscheid mit Rewards. Unsere App-Nutzer können sich diese entweder auf ihr Konto auszahlen lassen, oder sie spenden den Betrag per Klick an unseren Charity Partner Viva con Agua. Letztlich sparen wir durch E-Dokumente auch Kosten, welche wir in Waldprojekte fliessen lassen.

Weitere Beispiele sind das nachhaltige Schadenmanagement, kostenlose Zusatzdeckungen für Elektro-Fahrzeuge oder die Incentivierung von umweltbewusstem Fahren mit dem Drive Coach auf der Smile App. Somit bringen wir auch Gamification in den Mix unserer Engagements. Grundlage für unser Nachhaltigkeitsangebot ist stets das digitale Geschäftsmodell. Durch innovative Technologie und einer effizienten Cloud-Infrastruktur, können wir das Nachhaltigkeitspotenzial der Smile Community ausschöpfen und uns alle befähigen, entlang unseres Lifestyles Gutes zu tun.

Wie geht Smile mit dem Thema Green Washing um?

Ob Produkte, Prozesse oder Gamification-Services auf der App, wichtig ist, dass wir das Thema Nachhaltigkeit als integrierter Teil unseres Geschäftsmodells sehen und auch so leben. Das bedeutet auch, dass jede Mitarbeiterin und jeder Mitarbeiter für die Werte im Daily Business verantwortlich ist und diese auch konsequent bei der Arbeit mitträgt. Je näher wir dabei beim Kunden sind und seine Bedürfnisse verstehen, desto glaubhafter können wir werthaltige Lösungen entwickeln, die Sinn machen und begeistern können.