Spiros Margaris, haben Sie Bitcoin gekauft? 
Ich selber habe ganz wenig Bitcoin. Um eine glaubwürdige Stimme in dem Thema zu bleiben, wäre es auch nicht sinnvoll, sehr viel zu haben. 

Sie wollen glaubwürdig bleiben und kaufen kaum Bitcoin, obwohl Sie glauben, dass der Kurs der Kryptowährung steigt?
Ja, ich denke der Wert von Bitcoin wird steigen, weil viele Institutionelle kaufen. 

Also etwa Banken und Versicherungen. 
Ja, die US-Grossbank JP Morgan zum Beispiel. Deren Analysten sagen, der Kurs von Bitcoin könnte auf 144'000 Dollar steigen. 

Ja, die vergleichen Bitcoin mit Gold. Sie meinen, dass Bitcoin als sicherer Hafen in unsicheren und inflationären Zeiten fungieren könnte. Wenn das passiert und gleich viel Geld in Bitcoin investiert ist wie in Gold, dann würde der Kurs auf diesen Zielwert steigen. 
Auch Elon Musk und Hedgefonds-Manager wie Paul Tudor Jones sind eingestiegen. Jones denkt, dass der Kurs von Bitcoin noch viel höher steigen kann. 

Er kam zu Ruhm, weil er den Börsencrash im Jahr 1987 richtig vorhergesehen hat. 
Viele wollen jetzt weitere Kursgewinne bei Bitcoin nicht verpassen. 

 

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 
Finfluencer 

Spiros Margaris (55) wohnt mit seiner Frau, einer Kinderärztin, am Rohrschacherberg in St. Gallen. Margaris gilt weltweit als Topinfluencer im Thema Finanztechnologie. Margaris ist bei zwei sogenannten Unicorns involviert, also nicht börsenkotierten Startups, die bereits mit über 1 Milliarde Dollar bewertet sind. Eines heisst Wefox und ist ein digitaler Versicherungsmarktplatz.

Das andere Unicorn ist die saudische digitale Zahlungsplattform STC Pay. Neu ist  er Berater beim Zürcher  Fintech Gentwo. Margaris hat einen MBA von der  Universität in Toronto und einen EMBA der Universität St. Gallen. Er hatte ein eigenes Fintech, scheiterte aber. Danach war er im Private Banking bei der Credit Suisse und der UBS.