1. Home
  2. Unternehmen
  3. Billion rückt nahe: Amazon-Aktie erstmals über 2000 Dollar

Marktwert
Amazon-Aktie steigt erstmals über 2000 Dollar

Jeff Bezos_Amazon
Hat gut lachen: Jeff Bezos, Chef von Amazon kratzt mit seinem Konzern an der Billion-Grenze. Quelle: Keystone

Die Amazon-Aktie erreichte erstmals einen Wert von über 2000 Dollar pro Aktie. Zur Marktbewertung von einer Billlon fehlt nicht mehr viel.

Veröffentlicht am 31.08.2018

Apple hat als erstes Unternehmen Anfang August die Billionen-Marke bei der Marktkapitalisierung geknackt. Doch Amazon ist dem iPhone-Hersteller dicht auf den Fersen. Am Donnerstag stieg die Aktie des Megakonzerns erstmals auf über 2000 Dollar pro Aktie, und nähert sich damit ebenfalls der magischen Billion.

Als die Aktie am Donnerstag auf ihrer höchsten Tagesbewertung von 2025 Dollar stand, fehlten nur noch rund 25 Dollar pro Aktie. Dann wäre Amazon nach Apple auch in den Club der Billion-Unternehmen eingetreten, wie der amerikanische TV-Sender CNBC berichtet

Den Ausschlag für den Anstieg der Amazon-Aktie um 3,2 Prozent gab eine Bewertung von der amerikanischen Bank Morgan Stanley. Sie erhöhten das Ein-Jahres-Kursziel von Amazon 1800 auf 2500 Dollar pro Aktie. 

Hätte man doch investiert...

Der Wertzuwachs der Amazon-Aktie in den letzten beiden Jahrzehnten ist erstaunlich: So erstaunlich, dass sich selbst Star-Anleger Warren Buffet noch heute darüber ärgert, nicht in das Unternehmen investiert zu haben. Im Mai 1997 ging der Online-Händler an die Börse. Eine Aktie hatte damals einen Wert von mickrigen 18 Dollar. Buffett, einer der reichsten Männer der Welt, hatte für einmal aber nicht den richtigen Riecher. Und ist im Nachhinein klüger: «Ich war zu blöd, um zu realisieren, was passieren würde», sagt er in einem Interview mit CNBC Anfang Mai. 

Im Vergleich zu der möglichen Billionen-Bewertung von Amazon erscheinen die Schwergewichte der Schweizer Wirtschaft geradezu klein: Nestlé kommt auf rund 220 Milliarden Franken, Novartis und Roche mit rund 180 Milliarden Franken Bewertung. 

(tdr)

Anzeige