Amazon hält sein Wachstumstempo mit Kampfpreisen und neuen Produkten hoch. Dabei nimmt der weltgrösste Online-Händler wie in der Vergangenheit in Kauf, dass er vergleichsweise wenig verdient. Im ersten Quartal sank der Gewinn im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 37 Prozent auf unter dem Strich 82 Millionen Dollar, wie Amazon am Donnerstag nach US-Börsenschluss in Seattle mitteilte.

Dabei liegt der Umsatz mittlerweile bei 16,1 Milliarden US-Dollar und damit 22 Prozent höher als im Vorjahr. Amazon hatte zu Jahresbeginn unter anderem das grosse Modell seines Tabletcomputers Kindle Fire HD nach Europa und Japan gebracht und parallel den Preis in den USA gesenkt. Über seine Kindle-Geräte verkauft Amazon Musik, Filme und Bücher.

Aktie legt nachbörslich zu

Auch für das laufende zweite Quartal sagt Amazon ein Wachstum voraus von 13 bis 26 Prozent. Gleichzeitig rechnet der Konzern fast sicher mit einem operativen Verlust. Die Börsianer liessen sich davon jedoch nicht abschrecken. Sie sind niedrige Ergebnisse von Amazon gewohnt. Ziel von Konzernchef Jeff Bezos ist es, langfristig einen grösseren Anteil am Onlinegeschäft zu erobern. Nachbörslich stieg die Aktie um 1 Prozent.

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(rcv/awp)