Die Elma Gruppe hat im Geschäftsjahr 2013 den Umsatz um 1,7 Prozent auf 113 Millionen Franken gesteigert, währungsbereinigt lag das Wachstum bei 2,0 Prozent. Dabei hätten insbesondere die Regionen Americas und Asia eine solide Leistung gezeigt, teilte der Anbieter von Gehäusesystemen für Elektronik mit. Der Bestellungseingang stieg per Ende Jahr um 9 Prozent auf 120,7 Millionen Franken; währungsbereinigt lag der Anstieg bei 9,3 Prozent.

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Der Umsatz mit Dritten hielt sich in der Region Americas laut Elma auf Vorjahresniveau bei 62 Millionen Dollar. In Asien verzeichnete die Gruppe derweil eine Umsatzsteigerung von 52 Prozent auf 9,5 Millionen Franken. In Europa resultierte hingegen ein leichter Rückgang, und zwar um 2,8 Prozent auf 46,2 Millionen Franken.

Deutlich höherer Bestellungseingang

Die verstärkte Marktbearbeitung in allen Regionen habe erste positive Ergebnisse gezeigt, heisst es weiter. In allen Regionen sei ein deutlich höherer Bestellungseingang verzeichnet worden. So legten dieser in Americas um 4,3 Prozent, in Europa um 5,3 Prozent und in der Region Asia um 82 Prozent zu.

Um die Profitabilität gegenüber dem ersten Halbjahr zu verbessern, seien angesichts des weiterhin schwierigen Umfelds grosse Anstrengungen unternommen worden, so Elma. Dank der eingeleiteten Massnahmen falle die EBIT-Marge im zweite Halbjahr höher als noch in den ersten sechs Monaten aus.

Detaillierte Informationen sowie der Geschäftsbericht 2013 werden am 20. März 2014 veröffentlich.

(awp/dbe/sim)