Apple wird offensichtlich bald Journalisten beschäftigen. Im Internet hat der Computerkonzern die Stelle eines «Editors» (Redakteurs) für sein Angebot Apple News ausgeschrieben.

In der Ausschreibung heisst es: «Diese Redakteure werden News-Nutzern helfen, grosse News-Events schnellstmöglich zu finden.» Sie sollten Geschichten erkennen, «die von Algorithmen wahrscheinlich nicht erfasst worden wären». Dabei sollen sie für das Team in Santa Clara (USA) international Kontakt zu grossen Redaktionen halten. Die neue App Apple News soll Nutzern personalisierte Nachrichten schicken. Das Angebot erscheint vorerst nur in den USA, Grossbritannien und Australien. Über einen Schweiz-Start gibt es keine Informationen.

Zeuge für Wandel

Der Weltkonzern hat auch für andere Funktionen den Faktor Mensch wiederentdeckt. Apple-Topmanager Jimmy Iovine hatte erst kürzlich betont, dass die Playlisten des Streamingdienstes Apple Music von Menschen gepflegt werden sollen, um originell und mit Geschmack hervorzustechen: «Mit einem Algorithmus allein geht das nicht.»

Das Vorpreschen von Apple, Facebook und Co. in die Welt der Medien wird kritisch beäugt. Der Onlinechef der Frankfurter Allgemeinen Zeitung – Mathias Müller von Blumencron – hatte zuletzt vor der neuen Konkurrenz gewarnt. «Wir könnten Zeugen sein, wie riesige hochprofitable Konzerne mit ihren unendlichen Profiten aufbrechen, um das zu tun, was bisher eigentlich der medialen Welt, wie wir sie kennen, vorbehalten war, und faktisch und genuin selbst zu Medien zu werden», sagte Müller von Blumencron.

(awp/ise/hon)