Apple-Designchef Jony Ive verlässt nach fast drei Jahrzehnten den US-Technologiekonzern. Der Manager macht sich selbstständig.

Der 52-jährige gebürtige Brite, der unter anderem massgeblich an der Entwicklung des iPhone mitwirkte, wird sein eigenes Designbüro eröffnen, wie Apple am Donnerstag (Ortszeit) mitteilte. Apple werde aber einer der Hauptkunden des neuen Designbüros, hiess es weiter. Beide Seiten würden künftig bei einer Reihe von Projekten zusammenarbeiten.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

«Jony ist eine einmalige Persönlichkeit in der Welt des Designs, und seine Rolle bei der Wiederbelebung von Apple kann gar nicht genug hervorgehoben werden», erklärte Apple-Chef Tim Cook. Er verwies unter anderem auf den Computer iMac aus dem Jahr 1998, das Smartphone iPhone, aber auch den neuen Konzernsitz Apple Park.

Apples China-Problem - die unangenehme Wahrheit

Tim Cook nennt Chinas Schwäche als Grund, dass Apples Umsätze weniger wachsen. Tatsächlich ist es umgekehrt: Apple schwächelt in China. Mehr dazu hier.

«Spiritueller Partner» von Steve Jobs

Ive erklärte, nach fast 30 Jahren bei Apple und zahllosen Projekten sei er stolz auf das Erreichte. Der Designer hatte sich Apple 1992 angeschlossen. Er arbeitete federführend an der Entwicklung des iPod, des iPhone, des iPad und des Macbook mit.

Ive war über Jahre einer der engsten Mitarbeiter von Apple-Gründer Steve Jobs. In einer Biografie wird Jobs mit den Worten zitiert: «Wenn ich einen spirituellen Partner bei Apple hatte, dann Jony.» Er und Ive würden sich die meisten Produkte gemeinsam ausdenken. «Und dann ziehen wir andere hinzu und sagen: Ey, was haltet ihr davon?»

Neun Milliarden Dollar an Börsenwert verloren

Die Börse nahm seinen Entschluss ungnädig auf: Im nachbörslichen US-Handel gab die Aktie 1,5 Prozent auf 197,44 Dollar nach - das Unternehmen verlor dadurch rund neun Milliarden Dollar an Börsenwert.

(sda/reuters/gku)

Jetzt traden

Eröffnen Sie bei cash.ch ein Trading-Konto für 29 Franken pro Transaktion