Die Grosswetterlage der Automobilbranche ist ausgesprochen stürmisch: Mit neuen Modellen rüsten die Konzerne zum Kampf gegen die Krise. Die arg gebeutelten Franzosen schicken im wachsenden SUV-Segment den Peugeot 2008 und den Renault Captur als stadttaugliche Geländewagen ins Rennen. Opel will mit seinem Cabrio Cascada und dessen niedrigem Einstiegspreis punkten und für Citroën soll der neue Van C4 Picasso Familien anlocken.

Dazu stellt VW seinen bislang PS-stärksten Golf GTI vor und auch der sparsame Golf Blue Motion sowie die Neuauflage des Kombis Golf Variant sollen in Genf zu sehen sein. Die Liste lässt sich fast beliebig erweitern: Unter den rund 900 ausgestellten Autos sind nach Angaben des Messeveranstalters alleine 130 Welt- oder Europapremieren.

Fraglich ist, ob die Modelloffensive der Autobauer die erhoffte Wende bringt. In jedem Fall ist sie Vorbote für die nächste Runde im heissen Kampf um die Neukunden.

Denn auf Europas Automärkten ist den Herstellern auch in diesem Jahr keine Verschnaufpause vergönnt. Zwar hoffen Branchenexperten ab Sommer auf eine leichte Erholung - bis dahin dürfte die Talfahrt aber ungebremst weitergehen.

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Verlustjahr 2012

Wie sehr schon das abgelaufene Krisenjahr der Branche zu schaffen machte, zeigte sich jüngst in den Bilanzen der Hersteller: Frankreichs einst stolzes Flaggschiff PSA Peugeot Citroën meldete für 2012 einen Verlust von fünf Milliarden Euro.

Bei Renault rutschte das Kerngeschäft in die roten Zahlen. Einzig die Beteiligung am japanischen Hersteller Nissan rettete den Franzosen die Bilanz - so wie sich Italiens Sorgenkind Fiat nur dank der US-Tochter Chrysler über Wasser hielt.

In Europa stehen Werke der Massenhersteller vor dem Aus, zehntausende Jobs in der Autoindustrie sind bedroht. Einzig Europas Primus VW hat sich dem Abwärtssog der Branche entzogen. Die Wolfsburger verbuchten einen Gewinn von fast 22 Milliarden Euro.

VW hat rechtzeitig Zukunftsmärkte wie China erobert, wo der Konzern 2012 mehr als 2,8 Millionen Autos verkaufte. Dagegen nabelt sich die europäische Konkurrenz erst jetzt mühsam von den schrumpfenden Heimatmärkten ab.

(aho/awp)

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