Das Carsharing-Unternehmen Mobility hat im vergangenen Jahr deutlich mehr verdient. Bei einem leicht tieferen Umsatz von 70,3 Millionen Franken konnte der Gewinn auf 3,7 Millionen Franken mehr als verdoppelt werden. Im Vorjahr hatte noch ein Gewinn von 1,5 Millionen Franken resultiert. Zum besseren Ergebnis beigetragen haben unter anderem Effizienzsteigerungen und geringere Aufwände für Fahrzeugschäden, wie Mobility mitteilte.

Bei Jungen immer beliebter

Operativ konnte das Unternehmen ebenfalls zulegen. Das Betriebsergebnis (Ebit) verdreifachte sich auf 4,6 Millionen Franken. Der leichte Umsatzrückgang ist auf den Verkauf der österreichischen Beteiligungsgesellschaft Denzel Mobility Carsharing an das Unternehmen Zipcar zurückzuführen.

Das Unternehmen konnte die Zahl der Kunden im letzten Jahr um 6900 auf 112'000 steigern. Das Carsharing werde bei jungen Kunden immer beliebter, schreibt Mobility.

(sda/vst/sim)