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Resultate
AWD ist bei Swiss Life endgültig Geschichte

Hauptsitz der Swiss Life: Konzernchef Bruno Pfister ist mit den Resultaten zufrieden. (Bild: Keystone)

Die Name des Strukturvertriebs ist verschwunden, die ehemaligen AWD-Einheiten wurden ganz integriert. Swiss Life zeigt sich in der neuer Struktur im ersten Quartal in bester Verfassung.

Veröffentlicht am 23.05.2013

Swiss Life berichtet erstmals in der neuen Segmentstruktur, in der die Aktivitäten von Swiss Life Select (früher AWD) auf die Schweiz, Deutschland und die internationale Einheit aufgeteilt werden. Im Heimmarkt Schweiz sind die Einnahmen auf bereinigter Basis um 10 Prozent auf 4,62 Milliarden Franken gewachsen. In Frankreich wuchs Swiss Life um 11 Prozent, in Deutschland um 8 Prozent und in der Einheit International um 64Prozent. Derweil sind im Bereich Swiss Life Asset Managers, wo für externe Kunden Vermögen verwaltet werden, Nettoneugelder in der Höhe von 1,6 Milliarden zugeflossen.

Insgesamt wuchs sie Swiss Life hat im ersten Quartal bei den Bruttoprämieneinnahmen sowohl in der Berichtswährung Franken als auch in Lokalwährungen um 14 Prozent auf 6,97 Milliarden Franken gesteigert. Die Kommissions- und Gebührenerträge nahmen gleichzeitig um 6 Prozent auf 284 Millionen zu, so Swiss Life in einer Medienmitteilung.

«Sämtliche Einheiten»

Konzernchef Bruno Pfister zeigt sich mit dem Geschäftsgang im ersten Quartal zufrieden: «Zum deutlichen Anstieg des Prämienvolumens haben sämtliche Markteinheiten beigetragen», wird er zitiert. Ausserdem zeige die «starke» Nettoanlagerendite die Qualität des Anlageportfolios und ermögliche es, die Versicherungsrückstellungen weiter zu stärken.

Im ersten Quartal 2013 erzielte die Gruppe eine Anlagerendite von 1,4 Prozent (nicht annualisiert), nach 0,9 Prozent im Vorjahr. Die Gruppensolvenzquote belief sich per Ende März auf 224 Prozent nach 242 Prozent Ende 2012.

Sparprogramm auf Kurs

Mit dem Unternehmensprogramm Swiss Life 2015 sieht sich der Konzern auf Kurs. Die Integration von Swiss Life Select in die bestehenden Markteinheiten Schweiz und International sei bereits abgeschlossen, in Deutschland ist sie noch im Gange. Das Rebranding von AWD auf Swiss Life Select wurde per Anfang April 2013 in allen Märkten umgesetzt. Zudem habe Swiss Life den Produktmix weiter verbessert und dank strikter Kostendisziplin erneut Effizienzverbesserungen erzielt.

Im Rahmen des Programms soll die Eigenkapitalrendite um unrealisierte Kapitalgewinne bereinigt künftig zwischen 8 und 10 Prozent liegen. Die Neugeschäftsmarge wird bei über 1,5 Prozent erwartet.

(se/rcv/awp)

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