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Nahrungsmittel
Babymilch von Nestlé im Visier

Nestlé-Haupsitz in Vevey
Nestlé-Hauptsitz in Vevey: Der Konzern ist im Visier einr AktivistengruppeQuelle: Keystone

Die Aktivistengruppe Changing Markets Foundation prangert in einem Bericht Werbung und Zutaten für die Babymilch von Nestlé an. Der Konzern möchte die Details prüfen.

Veröffentlicht am 02.02.2018

Der Nahrungsmittelkonzern führe Konsumenten mit wissenschaftlich nicht nachweisbaren Werbeversprechen in die Irre, heisst es in der kürzlich veröffentlichten Studie. So versuche die Firma in mehreren Ländern mit dem Slogan zu überzeugen, dass die Milch «am nächsten an Muttermilch» herankomme - obwohl die Zusammensetzung der Produkte weltweit sehr unterschiedlich sei.

Die Aktivisten, die ihren Hauptsitz in den Niederlanden haben, haben für ihren Bericht über 70 Produkte für Babies bis zu zwölf Monaten in 40 verschiedenen Ländern untersucht.

Widersprüche bei Nestlé

Ein Nestlé-Sprecher erklärte am Freitag, die Studie greife wichtige Punkte auf, die der Konzern nun im Detail prüfen wolle. Die Produkte der Firma seien so sicher und ausgewogen wie möglich. Die Zusammensetzung basiere auf den neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen. Nestle wolle sich in den kommenden Tagen näher zu den Empfehlungen des Berichts äussern.

Konkret haben die Aktivisten etwa die Zugabe von Aromenstoffen untersucht: Nestle vermarkte die Milch etwa in Hong Kong als gesund, weil sie keine Zusatzstoffe wie Vanille enthalte, während einige Produkte in China oder Südafrika diese sehr wohl enthielten. Ähnlich sei es mit der Zugabe von Zucker, von der Nestlé in Brasilien und Hong Kong den Eltern abrät. In Südafrika enthalte die Milch des Nahrungsmittelmultis jedoch sehr wohl Zucker, erklärte der Bericht.

Verantwortung wahrnehmen

Die Hersteller von Babymilch hätten eine grosse Verantwortung, weil zwei Drittel aller Babies diese bekommen - teilweise auch in Kombination mit anderen Nahrungsmitteln, erklärten die Aktivisten. Sie wollen mit ihren Kampagnen Verbraucher zum verstärkten Konsum von umwelt- und sozialverträglichen Produkten anregen.

Nestlé ist Marktführer bei Babynahrung und hat dem Bericht zufolge weltweit einen Marktanteil von knapp einem Viertel. In den ersten neun Monaten hatte die entsprechende Sparte Nutrition einen Umsatz von 7,7 Milliarden Franken erzielt - mehr als ein Zehntel des Konzernumsatzes.

(reuters/tdr)

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