1. Home
  2. Unternehmen
  3. Barclays hält Glencores Top-Rating für ungefährdet

Schuldenberg
Barclays hält Glencores Top-Rating für ungefährdet

Glencore: Der Rohstoffgigant verkauft wohl sein Agrar-Geschäft. Bloomberg

Glencore macht nach eigenen Angaben Fortschritte im Kampf gegen den Schuldenberg. Die Bank Barclays ist zuversichtlich, dass der Zuger Rohstoffhändler seine Top-Kreditwürdigkeit behalten wird.

Veröffentlicht am 01.10.2015

Der Zuger Rohstoffgigant Glencore gibt sich nach Informationen der Grossbank Barclays trotz massiven Gegenwinds zuversichtlich. Bei einem Treffen hätten Glencore-Führungskräfte versichert, beim Schuldenabbau auf gutem Weg zu sein, teilte die britische Bank am Donnerstag mit.

An der Börse sorgte diese Nachricht allerdings nur vorübergehend für Ruhe. Nach anfänglichen Gewinnen gab die Glencore-Aktie um fünf Prozent nach. Einem Bericht der Nachrichtenagentur Bloomberg zufolge droht Glencore bei anhaltend niedrigen Rohstoffpreisen eine Herabstufung der Kreditwürdigkeit.

Aktie stürzte zu Wochenbeginn ab

Dies würde die Finanzierungskosten weiter in die Höhe treiben. Zu Wochenbeginn war der Aktienkurs bereits um rund 30 Prozent auf ein Rekordtief von 66,67 Pence gefallen, hatte sich danach aber wieder deutlich erholt.

Anleger sorgen die enorm hohen Verbindlichkeiten von derzeit fast 30 Milliarden Dollar. Angesichts der fallenden Rohstoffpreise fragen sie sich verstärkt, wie lange der Konzern trotz sinkender Einnahmen seine Schulden noch bedienen kann.

Glencore verkauft wohl Agrargeschäft

Glencore will durch Verkäufe, geringere Investitionen und den Verzicht auf Dividenden seinen Schuldenberg auf 20 Milliarden Dollar abtragen. Zu Monatsbeginn wurden 2,5 Milliarden Dollar über die Ausgabe neuer Aktien eingenommen.

Anfang nächsten Jahres will sich das Unternehmen laut Barclays von seinem Agrargeschäft trennen. Barclays-Analysten urteilten, die Gefahr einer Pleite sei derzeit nicht gegeben. Man gehe davon aus, dass der Konzern seine bisher als «erstklassig» eingestufte Kreditwürdigkeit behalten könne.

(sda/mbü/ama)

Anzeige