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Messe
Baselworld schliesst mit 150'000 Besuchern

Die weltweit führende Uhren- und Schmuckmesse hat 2015 gleich viele Besucher angezogen wie im Vorjahr. Allerdings hat die Zahl der Einkäufer nachgelassen. Dennoch sind die Veranstalter zufrieden.

Veröffentlicht am 26.03.2015

Rund 150'000 Besucherinnen und Besucher sind an der Baselworld 2015 verzeichnet worden. Die weltweit führende Uhren- und Schmuckmesse ist am Donnerstag nach acht Tagen zu Ende gegangen. Leicht weniger Einkäufer seien diesmal gekommen, dafür mehr Medienleute.

Die von der Messe bekanntgegebene Besucherzahl ist gleich hoch ausgefallen wie im letzten Jahr. Auch diesmal hat die Baselworld laut den Veranstaltern Besucher aus aller Welt angezogen - Vertreter von Ausstellern, Einkäufer, Medienleute und andere. Die Gäste seien aus über 100 Ländern angereist.

Medien als wichtiger Indikator

Die Zahl der Einkäufer habe zwar gegenüber 2014 um drei Prozent nachgelassen. Die 4300 Medienschaffenden aus 70 Ländern bedeuteten derweil ein Plus von 7,5 Prozent sowie einen neuen Rekord, hiess es weiter. Das grosse Medieninteresse sei ein «wichtiger Indikator für die globale Bedeutung der Baselworld».

Für die Aussteller sei die Messe auch heuer «positiv» verlaufen. François Thiébaud, Präsident des Schweizer Ausstellerkomitees, lässt sich mit Verweis auf die gezeigten Innovationen und die gute Kommunikation an der Messe dahingehend zitieren, «dass 2015 ein positives Jahr für die Branche wird».

Auch Schmucksektor zufrieden

Positive Rückmeldungen gab es laut der Messeleitung neben dem Uhren- auch aus dem Schmucksektor. Insgesamt präsentierten an der diesjährigen Messe rund 1500 Aussteller aus über 40 Ländern ihre Produkte. Die nächste Baselworld findet vom 17. bis 24. März 2016 statt.

(sda/dbe/ise)

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