Blocher schlägt zurück, was die Vergangenheit der Ems-Chemie betrifft. Laut einem neuen Buch der Zürcher Historikerin und einstigen SRF-Journalistin Regula Bochsler («Nylon und Napalm») habe die Vorgängerfirma der heutigen Ems-Chemie in den 1950er Jahren eine Weiterentwicklung des Brandkampfstoffes Napalm mit dem Namen «Opalm» vertrieben. Blocher hat das Unternehmen später übernommen.

Das neue Buch zur Geschichte der Ems-Chemie habe Christoph Blocher erst am Mittwoch erhalten. Am gleichen Tag wurde in der TV-Sendung «Rundschau» der Vorwurf erhoben, Blocher habe firmeneigene Akten vernichten lassen, die ein dunkles Kapitel der früheren Ems-Chemie dokumentieren würden: die Produktion einer Brandbombe, genannt «Opalm», durch die Vorgängerfirma Hovag. Die Sendung stützte sich auf Aussagen Regula Bochslers.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 
BERN, 14.8.2019. Andreas Valda, Redaktor Handelszeigung. Foto: Daniel Rihs / 13 Photo
Andreas ValdaMehr erfahren