1. Home
  2. Unternehmen
  3. Buffett spendet Milliarden Dollar an Bill Gates

Beitrag
Buffett spendet Milliarden Dollar an Bill Gates

Waren Buffett: Spendet üppig. Keystone

Die Stiftung von Bill Gates ist eine der Organisationen, denen Warren Buffett in den vergangenen Jahren am meisten Geld gespendet hat. Seine Gaben gehen in Milliardenhöhe.

Veröffentlicht am 11.07.2017

Die US-Investorenlegende Warren Buffett gibt sich spendabel: Der viertreichste Mann hat Aktien für 3,17 Milliarden Dollar an die Stiftung von Microsoft-Gründer Bill Gates und dessen Frau Melinda sowie an vier Wohltätigkeitsorganisationen seiner Familie gestiftet.

Es handelt sich um Anteilsscheine an Buffetts Investmentgesellschaft Berkshire Hathaway, wie diese am Montag mitteilte. 2,42 Milliarden Dollar gehen an die Gates-Stiftung, die sich für die Bekämpfung von Krankheiten, Armut und Bildungsmangel einsetzt.

Buffett noch immer viertreichster Mensch der Welt

Buffett hält noch 17 Prozent an Berkshire. Seit 2006 hat er an die fünf Organisationen insgesamt 27,54 Milliarden Dollar gespendet, davon 21,9 Milliarden an die Gates-Stiftung.

Der «Forbes»-Liste zufolge bleibt Buffett der viertreichste Mensch der Welt – auch nach seiner aktuellen Spende. Davor hatte das Magazin sein Nettovermögen auf 76,3 Milliarden Dollar geschätzt. Vor ihm lagen sein Freund Gates mit 89,4 Milliarden, Amazon-Gründer Jeff Bezos mit 84,8 Milliarden und der spanische Handelsmagnat Amancio Ortega («Zara») mit 81,8 Milliarden Dollar.

Bildergallerie: In diesem Haus machte Warren Buffett mit seiner Familie Ferien.

(sda/me/mbü)

Anzeige

Das ist die Ferienresidenz der Investorenlegende Buffett

1|8
Buffetts Ferienhaus steht im kalifornischen Küstenort Laguna Beach. Die Sechs-Zimmer-Villa bietet Sicht auf die bekannte «Emerald Bay».