Die Coop-Gruppe hat ihren Umsatz im vergangenen Jahr leicht gesteigert. Der Absatz des Unternehmens stieg um 0,3 Prozent auf 27,8 Milliarden Franken. Der Detailhandel als wichtigster Geschäftsteil erreichte einen Umsatz von 18,5 Milliarden Franken und damit 0,5 Prozent mehr als im Vorjahr.

In der Mitteilung vom sprach Coop von einem «erfreulichen Resultat» angesichts der teilweise deutlichen Preisrückgänge und der starken Konkurrenz im In- und Ausland. Währungs- und teuerungsbereinigt legte der Umsatz der Gruppe um 1,5 Prozent zu.

In den Coop-Filialen und -Supermärkten sank der Absatz um 0,5 Prozent auf 11 Milliarden Franken. Der Umsatz im Geschäftsbereich Trading, zu dem Warenhäuser wie Coop City sowie Bau+Hobby gehören, ging gar um 2,8 Prozent auf 3,1 Milliarden Franken zurück.

Das vollständige Unternehmensergebnis wird Coop am 26. Februar publizieren.

(rcv/aho/sda)