Der Grossverteiler Coop hat im vergangenen Jahr auch beim Gewinn zugelegt. Nach einem Rückgang im Vorjahr stieg dieser 2012 wieder um 4,6 Prozent auf 452 Millionen Franken, wie Coop mitteilte.

Der Gesamtumsatz nahm leicht auf 27,8 Milliarden Franken zu, wie der Konzern bereits im Januar bekanntgegeben hatte. Nominal betrug das Umsatzwachstum im vergangenen Jahr 0,3 Prozent. Real, das heisst um das gesunkene Preisniveau bereinigt, stieg der Gruppenumsatz aber um 1,5 Prozent, wie Coop in der Mitteilung festhält.

Der Bruttogewinn stieg um 0,7 Prozent. Im Detailhandel in der Schweiz ging die Bruttogewinnmarge wegen Preissenkungen von 29,4 auf 29,1 Prozent zurück. Im internationalen Geschäft seien dagegen Verbesserungen durch einen besseren Produktemix erzielt worden. Der Betriebsertrag (Ebit) stieg um 24 Mio. auf 737 Millionen Franken.

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Gemäss den im Januar publizierten Zahlen setzte Coop 2012 im Detailhandel 18,5 Milliarden Franken um, 0,5 Prozent mehr als im Vorjahr. Erneut zurück ging dabei der Umsatz in den Megastores und Supermärkten und in der Trading-Sparte mit Warenhäusern und Fachmärkten.

Auch Coop-Töchter wachsen

Weiter zugelegt haben dagegen die Coop-Tochter Mineralöl AG und die Prontoshops. Prozentual stark wuchs auch der Online-Verkauf. Der Grosshandel legte um 0,4 Prozent auf 8,2 Milliarden Franken zu. Bei den Produktionsbetrieben sank der Nettoerlös mit Dritten um 2,1 Prozent auf 1,1 Milliarden Franken. Bell erhöhte den Umsatz um 0,6 Prozent auf 2,5 Milliarden Franken

2012 führte Coop insgesamt 2128 Läden, 28 mehr als im Vorjahr. Die Gruppe beschäftigte Ende Jahr 75'309 Mitarbeitende, davon 3221 in Ausbildung. Die Beschäftigtenzahl in der Schweiz legte leicht um 0,5 Prozent zu.

(chb/aho/sda)