1. Home
  2. Unternehmen
  3. CS, Julius Bär und Safra Sarasin an Coutts interessiert

Zukauf
CS, Julius Bär und Safra Sarasin an Coutts interessiert

Sitz von Coutts in Zürich: Viele sind am Institut interessiert.  Keystone

Drei Schweizer Banken zeigen Insidern zufolge Interesse am internationalen Geschäft der Privatbank Coutts. Die Credit Suisse, Julius Bär und Safra Sarasin seien noch im Rennen.

Veröffentlicht am 14.01.2015

Credit Suisse, Julius Bär und Safra Sarasin seien in die zweite Bieterrunde vorgestossen. Dies berichten mehrere mit der Situation vertraute Personen der Nachrichtenagentur Reuters. Auch die südafrikanische Investec und ein Konsortium aus Societe Générale und DBS aus Singapur hätten eine vertiefte Prüfung des internationalen Geschäfts der Privatbank Coutts eingeleitet.

Bisher ist kein Datum für abschliessende Angebote festgesetzt worden. Früheren Angaben zufolge könnte der Kaufpreis für die Schweizr Tochtergesellschaft der britischen RBS rund eine Milliarde Dollar betragen. RBS hatte Coutts International Mitte August zum Verkauf gestellt.

Ein Drittel des Geldes stammt aus Asien

In Grossbritannien soll Coutts weiterbestehen. Auch Queen Elizabeth hat Geld bei der im 18. Jahrhundert gegründeten Bank liegen. Coutts International wird von Zürich aus geführt und ist in Hongkong, Singpaur, Abu Dhabi und Dubai präsent. Von den für reiche Kunden aus aller Welt verwalteten rund 36 Milliarden Dollar stammt ein Drittel aus Asien. In der ersten Bieterrunde hatten sich rund zehn Häuser für Coutts International interessiert.

Die seit der Finanzkrise vom britischen Staat kontrollierte RBS ist dabei, sich aus verschiedenen Geschäften zurückzuziehen. Coutts International will RBS am liebsten als Ganzes verkaufen. Insidern zufolge haben einzelne Interessenten aber jeweils nur ein Teil im Auge. So ist DBS vor allem am asiatischen und Societe Generale am europäischen Geschäft interessiert. DBS, Societe Generale, Safra Sarasin, Credit Suisse, Bär und Investec lehnten am Mittwoch eine Stellungnahme ab.

(reuters/se)

Anzeige