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Daimler bringt E-Lastwagen auf den Markt

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eCascadia: Damler lanciert den E-Lkw in den USA.Quelle: Daimler

Tesla will einen elektrischen Sattelschlepper bauen. Daimler ist dem US-Konkurrenten jetzt zuvorgekommen.

Veröffentlicht am 07.06.2018

Daimler setzt im Wettbewerb mit Tesla und anderen Herstellern auf einen schweren Lastwagen mit Elektroantrieb. Die am Mittwoch vorgestellte Zugmaschine vom Typ eCascadia soll 2021 in die Produktion gehen und eine Reichweite von bis zu 400 Kilometern haben.

Wie der deutsche Konzern bei der Präsentation in Portland im US-Bundesstaat Oregon mitteilte, ist das Einsatzgebiet die regionale Verteilung von Gütern sowie der Transport von Hafenlieferungen. Zudem stellte Daimler den kleineren eM2 vor, der etwa für die Lieferung von Nahrungsmitteln und Getränken vorgesehen ist. Daimler will nach eigenen Angaben noch in diesem Jahr zu Testzwecken 30 Fahrzeuge an Kunden ausliefern.

Tesla bringt den «Semi»

Der US-Vorreiter Tesla hat angekündigt, seinen Lastwagen vom Typ Semi vom kommenden Jahr an vom Band rollen zu lassen. Andere Hersteller wie der Volkswagen-Partner Navistar entwickeln ähnliche Modelle.

Experten zufolge dürfte der wichtigste Markt für die Fahrzeuge China sein. Angetrieben wird die Entwicklung von strengeren Abgasvorschriften und dem Wunsch, Treibstoff- und Unterhaltskosten zu senken. Allerdings ist es wegen der Kosten, der Reichweite und der schweren Akkus unklar, ob sich die Technik bei Lastwagen durchsetzt.

Eingeschränkte Zuladung

Daimler-Manager Roger Nielsen sagte, die Batterien schränkten die Zuladung ein. Der neue Lastwagen eigne sich für Kunden, die einen festgelegten Radius hätten und deren Geschäftsmodell Zeit für die Wiederaufladung lasse.

Daimler will nach eigenen Angaben bis 2019 mehr als 2,5 Milliarden Euro für Forschung und Entwicklung in der Lkw-Sparte ausgeben. Davon seien 500 Millionen Euro für elektrische Schwerlaster, Vernetzung und Selbstfahrtechnik vorgesehen.

(sda/mbü)

 

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