1. Home
  2. Unternehmen
  3. Das neue Windows ist Ende Monat erhältlich

Computer
Das neue Windows ist Ende Monat erhältlich

Microsoft-Chef Satya Nadella: Für Nutzer von Windows 7 und 8 ist das neue System kostenlos. Keystone

Microsoft lanciert Ende Juli sein neues Betriebssystem. Mit Windows 10 will der US-Softwareriese den Flop Windows 8 vergessen machen.

Veröffentlicht am 14.07.2015

Der US-Softwareriese Microsoft bringt die neueste Version seines Betriebssystems Windows Ende des Monats auf den Markt. Windows 10 gehe ab dem 29. Juli an den Start, teilte der Konzern am Montag mit. Microsoft plant zu Beginn in 190 Ländern und 111 Sprachen den Generationswechsel. Die Version 9 wird übersprungen.

Bereits zu Jahresbeginn hatte Microsoft angekündigt, dass Computer ab Windows 7 kostenlos auf den neuen Stand gebracht werden. So will das Unternehmen unter anderem Nutzer bei der Stange halten, die mit der aktuellen Version 8 unzufrieden sind. Microsoft war früher mit seinem Windows-Programm unangefochtener Marktführer, sieht sich aber inzwischen verstärkt der Konkurrenz von Apple und Google ausgesetzt, die vor allem auf mobilen Geräten wie Smartphones mit ihren Betriebssystemen dominieren.

(reuters/mbü/ama)

Anzeige