Der langjährige Sponsor und Ausrüster Adidas soll laut einem Pressebericht bereit sein, mit dem DFB einen milliardenschweren Zehnjahresvertrag abzuschliessen. Nach Angaben der «Bild»-Zeitung vom Dienstag erwäge der Sportartikelhersteller aus Herzogenaurach, den im Jahr 2018 auslaufenden Vertrag um zehn Jahre zu verlängern und dem Deutschen Fussball-Bund knapp 100 Millionen Euro pro Jahr zu zahlen.

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«Unser bestehender Vertrag mit dem DFB läuft noch bis Ende 2018. Es ist daher eigentlich viel zu früh, über eine Fortsetzung zu spekulieren», sagte Adidas-Sprecher Oliver Brüggen.

Spekulationen über Wechsel

Trotz der langen Laufzeit wurde zuletzt über einen möglichen Wechsel des DFB zur Adidas-Konkurrenz Nike spekuliert. DFB-Präsident Wolfgang Niersbach hatte dies in einem Interview des Magazin «Sponsors» nicht ausgeschlossen. «Natürlich hat Nike eine ehrliche Chance. Aber es gibt möglicherweise auch andere Interessenten.»

Brüggen betonte am Dienstag in einer schriftlichen Stellungnahme, dass man «natürlich unsere erfolgreiche Partnerschaft fortsetzen» wolle. «Adidas und der DFB gehören einfach zusammen. Vertragssummen werden bei Adidas grundsätzlich nicht öffentlich kommentiert.»

Seit Wunder von Bern Partner

Die Verbindungen des DFB mit seinem Generalausrüster reichen bis zum WM-Triumph 1954 zurück. Vor der letzten Vertragsverlängerung im August 2007 war es zu einer heftigen Debatte gekommen, da der DFB ein Angebot von Nike in Höhe von 500 Millionen Euro für zehn Jahre nicht angenommen hatte.

Stattdessen wurde mit Adidas bis 2018 verlängert - für geschätzte rund 25 Millionen Euro pro Jahr. Das fränkische Unternehmen verwies auf die Entscheidung eines unabhängigen Schiedsgerichts, dass der Vertrag zu diesem Zeitpunkt bereits verlängert war.

Vertrag mit Spanien

Die spanische Fussballnationalmannschaft wird auch die nächsten Jahre in Adidas -Trikots auflaufen. Der Sportartikel-Hersteller verlängerte den Sponsorenvertrag mit dem spanischen Fussballverband bis zum Jahr 2026, wie Adidas am Dienstag mitteilte. Neben der Männer-Nationalmannschaft - dem amtierenden Fussball-Europameister - rüstet Adidas auch die spanische Nachwuchs- und Frauen-Nationalmannschaften mit Trikots und Trainingsanzügen aus.

Adidas sponsert die spanischen Fussballer schon seit 35 Jahren, der aktuelle Vertrag läuft 2018 aus. Zu den finanziellen Details der Vereinbarung wollte sich eine Adidas-Sprecherin nicht äussern. Üblicherweise zahlen Sportausrüster erfolgreichen Teams Millionen, damit die Spieler in Trikots mit dem entsprechenden Logo auflaufen.

(awp/mbü/gku)