Kaum ein anderer Markt ist derzeit so hart umkämpft wie derjenige für Lebensmittel. Die Margen sind knapp bemessen, niedrige Kosten für die Logistik spielen eine Schlüsselrolle. Das führte bei der Marktkauf Logistik GmbH, einer Tochtergesellschaft der Edeka-Gruppe, zur Entscheidung, die Logistik wirkungsvoll zu modernisieren. Gestartet wurde die Aktion im Marktkauf-Lager Laichingen mit einer modellartigen Lösung. Obenan stand die Analyse einzelner Funktionen, vor allem für die Planung einer effizienten Systemlösung der Kommissionierung. Sowohl verschiedene Erhebungen als auch Berechnungen über einen längeren Zeitraum kamen zum Ergebnis, dass mit der bisherigen Kommissionierung nach üblicher Art viele uneffektive Handgriffe verbunden waren. Die herkömmliche Kommissionierart war also geprägt von zeitraubenden Nebentätigkeiten. Danach waren die Kommissionierer in einer 7,5-Stunden-Schicht lediglich drei Stunden mit ihrer eigentlichen Tätigkeit beschäftigt, Kolli aus den Regalen zu fertigen Versandeinheiten zusammenzustellen.

Pick-by-Voice plus FTS

Die Marktkauf Logistik GmbH entschloss sich deshalb, für die Kommissionierung im Lager Laichingen eine Logistics-by-Voice-Konzeption von Dematic in Kombination mit einem fahrerlosen Transportsystem einzusetzen. Bei der neuen Konzeption erhält der Kommissionierer seine Aufträge in gesprochener Form per Funk auf seinen Kopfhörer übertragen. Für seine Arbeit hat der Picker jetzt beide Hände frei, zumal sein zugeordnetes fahrerloses Transportfahrzeug (FTS) nach dem gesprochenen o.k. am Ende einer Entnahme bereits zum nächsten Orderpunkt vorausfährt. So entfallen für den Kommissionierer das Auf- und Absteigen und das positionsabhängige Parken des Fahrzeugs. Selbst die Wege zwischen Fahrzeug und Regal sind kürzer geworden, weil die Paletten für die Beladung jetzt immer genau am Regal positioniert sind. Die FTS-Pickfahrzeuge übernehmen überdies die automatischen Fahrten zu einem Übergabepunkt. Danach fahren sie, nach Aufnahme einer Leerpalette aus dem Speicher, sofort wieder in einen der vorgegebenen Regalgänge ein. Mit dieser Technik steigt die Pick-Leistung der Kommissionierer um fast 100%.

Dematic hat das System vollständig in die vorhandene IT-Landschaft von Marktkauf integriert mit dem Ziel, eine weitgehende Automatisierung der Prozesse zu erreichen. Bei dieser Konstellation übergibt das Warehouse-Management-System von Marktkauf die Kommissionieraufträge an den Dematic-Software-Voice-Manager. Der übersetzt die Aufträge in Sprechtexte als Anweisung für den Kommissionierer, dessen Quittierungen gehen anschliessend wieder zurück ins System als Datenanweisung. Somit steuert der Dematic-Voice-Manager das Kommissionieren der einzelnen Aufträge über den Picker und gleichzeitig das automatische FTS-Sammelfahrzeug und schliesslich noch den Etikettendruck am Stretcher im Warenausgang.

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Einfache Handhabung

Die Funktion von Logistics-by-Voice kennzeichnen einfache Abfolgen. Zu Beginn der Schicht holt sich der Kommissionierer einen Pick-by-Voice-Talkman mit Headset und meldet sich im System an. Sein Name und seine Stimmcharakteristik sind hinterlegt. Keinen Einfluss haben seine Aussprache und die klanglichen Eigenarten seiner Stimme. Der Umgang mit dieser Technologie ist weitgehend problemlos. Das zeigt sich unter anderem daran, dass für das Eintrainieren eines neuen Mitarbeiters rund 15 Minuten ausreichend sind.

Schon während der Anmeldung zu Schichtbeginn setzt sich ein FTS-Fahrzeug in Bewegung. Jeder Auftrag startet dann mit einer kurzen Ansage des Kommissionierers. Der Voice-Manager nennt daraufhin die Nummer des ersten Regals und des Pickplatzes für die Entnahme. Zudem nennt das System die Anzahl der zu pickenden Kolli. Ist der Vorgang abgeschlossen, spricht der Kommissionierer die Bestätigung über sein Headset-Mikrofon ins System und erhält daraufhin den nächsten Auftrag. Wenn eine Sammelpalette voll ist, wird sie provisorisch mit Wickelfolie gesichert. Per Sprachbefehl schickt der Kommissionierer das Sammel-(Pick-)Fahrzeug dann zum Übergabepunkt. Während dieser Zeit fährt ein zweites FTS-Sammelfahrzeug in Position für das Kommissionieren des nächsten Auftrags.

Die Pickfahrzeuge fahren demnach die vollen Paletten bis zum Gassenausgang und stellen sie dort ab für die Aufnahme durch automatisierte Transportfahrzeuge. Das Pickfahrzeug holt anschliessend eine Leerpalette aus dem Speicher und fährt zum vorgesehenen Regalgang. Der weitere Weg des Transportfahrzeugs führt vom Übergabepunkt zum Stretcher für die versandgerechte Folienumwicklung. Von einem integrierten Drucker werden die vom System gesendeten Daten für den Bestimmungsort in Form eines Paletten-Labels an die Ladung angebracht.

So erhält die Fertigpalette alle wichtigen Angaben für den Versand: Zuerst für die automatische Bereitstellung in Reihen nach einzelnen Touren und für das Verladen durch den Spediteur. Die erwähnte Leistungsverdoppelung bezieht sich auf rund 400 Kolli pro Stunde. Zudem wurde die Fehlerquote um 60% reduziert.

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Die Systementwicklung Pick-by-Voice von Dematic ermöglicht erhöhte Kommissionierleistungen in Logistiklagern. Eine Steigerung der Pickleistungen wird durch die Kombination mit einem fahrerlosen Transportsystem (FTS) erreicht, letztlich also durch die Automatisierung der Sammelfahrten.