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Aviatik
Die Marke Air Berlin steht zum Verkauf

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Air Berlin: Die Airline ist spektakulär gescheitert.Quelle: Keystone

Air Berlin ist Geschichte. Die Marke könnte aber zum Leben erweckt werden – sie ist zum Schnäppchenpreis erhältlich.

Von Gerhard Hegmann («Die Welt»)
am 17.02.2018

Es gibt Chancen, dass wieder Flugzeuge mit dem Logo von Air Berlin auf der Heckflosse abheben. Unter der altbekannten Internet-Adresse www.airberlin.de könnten Reisende dann auch wieder Tickets buchen. Denn Insolvenzverwalter Lucas Flöther bietet jetzt die Markenrechte und Internet-Domains der Pleite-Airline an. Nach dem Verkauf der Flugrechte, des operativen Geschäfts und des Inventars folgt damit jetzt der nächste Schritt.

Insgesamt stehen etwa 180 Begriffe und Wortmarken sowie rund 1000 Internet-Adressen zum Verkauf an, die sich die Air-Berlin-Chefs einst hatten schützen lassen. «Somit könnte auch wieder eine Fluggesellschaft unter dem Namen Air Berlin operieren», sagt ein Sprecher des Insolvenzverwalters. Zu dem Paket der Marken- und Internetrechte gehören auch Bezeichnungen aus der Geschichte des früheren Lufthansa-Konkurrenten. Die Wort- und Bildmarken an der 2007 übernommenen Fluggesellschaft LTU oder Begriffe wie «JustFly», «airbistro» oder «airdüsseldorf» sind damit ebenfalls wieder auf dem Markt.

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Air Berlin: Die Lufthansa hat grosse Teile der Airline übernommen.
Quelle: Getty Images

Lange Verkaufsliste

Bei den Internet-Adresse sind nicht nur die Air Berlin- und LTU-Domains im Angebot, sondern auch Adressen ohne direkten Bezug zum Air Berlin-Konzern, etwa we-fly-europe.com, mallorca-shuttle.com oder city-shuttle.com. Selbst die Adresse ichbineinairberliner.com wird angeboten.

Die vollständige Liste der zum Verkauf stehenden Marken und Domains ist nur für Bieter mit unterschriebener Vertraulichkeitserklärung einsehbar. Die Unternehmensberatung Roland Berger, die den Verkauf abwickeln soll, hat zu rund 25 Investoren Kontakt aufgenommen, die ihr Kaufinteresse angezeigt hatten. Der Gläubigerausschuss muss dem Verkauf zustimmen, wobei erste Abschlüsse bereits im Frühjahr erwartet werden.

Gläubiger könnten leer ausgehen

AirBerlin droht kurz nach der Eröffnung des Insolvenzverfahrens das Geld auszugehen. Die verfügbaren Mittel reichten voraussichtlich nicht aus, um alle finanziellen Verpflichtungen zu decken.  Die Lufthansa, der irische Konkurrent Ryanair oder auch der Nürnberger Unternehmer Rudolf Wöhrl wollen sich an der Ausschreibung nicht beteiligen, teilten die Firmen auf WELT-Anfrage mit. Bei der österreichischen Fluggesellschaft Lauda Motion des Unternehmers Niki Lauda, der den Zuschlag für die Air Berlin-Ferienfluggesellschaft Niki erhalten hat, heisst es, dass die neuen Flugzeuge wie angekündigt unter der Marke Laudamotion abheben und die Flüge werden auch über laudamotion.com zu buchen sein werden. Der Unternehmer und Ex-Rennfahrer Niki Lauda benötige nicht den Markennamen Air Berlin.

Niki Lauda
Niki Lauda: Der Ex-Rennfahrer hat seine Airline wieder übernommen.
Quelle: Peter J Fox/Getty Images

Über die möglichen Einnahmen aus dem Verkauf der Marken- und Internet-Adressen will Insolvenzverwalter Flöther nicht spekulieren. «Wir geben keine Prognose ab», sagt Flöther. «Aber wir erwarten durch den Verkauf der Markenrechte und Domains substanzielle Erlöse zugunsten der Insolvenzmasse.»

In einem Gutachten vom Oktober 2017 hatte Insolvenzverwalter Flöther den Wert der Internet-Adressen mit mindestens 100’000 Euro beziffert. Die mehreren Tausend Gläubiger der Air-Berlin-Insolvenz haben von einem Verkauf der Markenrechte nichts – denn der Erlös wird auch zur weiteren Rückzahlung des staatlichen 150-Millionen-Euro Überbrückungskredits aus Berlin zur zeitweiligen Fortsetzung des Flugbetriebs im Sommer 2017 genutzt.

Dieser Artikel erschien zuerst bei der «Welt» unter dem Titel: «Die Marke Air Berlin kann jetzt jeder kaufen».