1. Home
  2. Unternehmen
  3. Die wertvollsten Social-Media-Marken

Die wertvollsten Social-Media-Marken

Ein Ranking gibt Aufschluss über die wertvollsten Marken der Branche. Darin finden sich die üblichen Verdächtigen. Aber auch einige unbekannte Überraschungen.

Von Laura Frommberg
am 06.03.2012

Schonmal von Weibo gehört? Oder von QZone? Die Meisten kennen diese Marken wohl nicht. Und dennoch gehören sie zu den Top Ten der wertvollsten Social-Media-Marken der Welt, wie eine Studie der Markenbewertungsfirma BV4 und der Hochschule für Wirtschaft Zürich ergeben hat.

Der Markenwert bezeichnet in der Studie die Einnahmen, die ein Konzern einzig aufgrund seines Namens und dem, was dahinter steht, generieren kann. Wichtige Werttreiber sind dabei die globale Reichweite, das Wachstum, die Omnipräsenz im Alltag der Konsumenten sowie die Ermöglichung einer einfachen und effizienten Kommunikation. 

Konkurrenz aus China

Auf Platz eins befindet sich dabei erwartungsgemäss das weltgrösste soziale Netzwerk Facebook mit rund 29 Milliarden Dollar. Auch die Plätze zwei und drei sind wenig überraschend. Das  zu Google gehörende Videoportal Youtube (rund 18 Milliarden Dollar) und der Kurznachrichtendienst Twitter (rund 13 Milliarden). 

Doch schon Platz vier und fünf besetzen zwei Unternehmen, die hierzulande so gut wie unbekannt sind: Qzone und Sina Weibo sind in China jedoch populär. Und liegen mit ihrem Wert gar nicht so weit hinter den westlichen Konkurrenten: Qzone ist laut der Studie rund elf Milliarden Dollar wert. Damit liegt das Soziale Netzwerk auch deutlich vor dem Spielebetreiber Zynga, der mit einem Wert von rund 3 Milliarden nur auf dem neunten Platz landet.

Den grössten Anteil an Wert machen mit insgesamt 82 Milliarden Dollar dennoch die USA aus. China liegt mit 28 Milliarden noch deutlich dahinter. Allerdings vor Europa. Dort versammeln sich nur rund 13 Milliarden Dollar an Wert - den unter anderem das soziale Netzwerk Habbo aus Finnland generiert. 90 Prozent der User von Habbo sind Teenager zwischen 12 und 18 Jahren.

Klicken Sie sich durch unsere Bildergalerie mit den wertvollsten Social-Media-Marken. 

Anzeige