Er hat das Gourmet Festival in St. Moritz aufgebaut und serviert seinen Gästen auf der Corviglia, 2486 Meter über Meer, Flammkuchen mit Trüffeln und Hummer-Clubsandwiches: Reto Mathis, Chef von Mathis Food Affairs. Sechs Restaurants und Bars betreibt der umtriebige Gastronom in der Bergwelt von St. Moritz.

Nun hat er neue Pläne: Unter dem Firmennamen St. Moritz Music Summit GmbH will der Lokalmatador zusammen mit seinem Geschäftspartner Mauro De Pedrini einen neuen Grossevent auf die Beine stellen: Am St. Moritz Music Summit sollen sich vom 14. bis 16. März 2014 die weltbesten Discjockeys ein Stelldichein geben und verschiedene Locations zum musikalischen Hotspot machen.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Weniger Übernachtungen

«Das Festival soll ein neues Highlight für die Region werden», erklärt Mathis. Schon diesen Frühling experimentierte er unter dem Namen «Ibiza meets St. Moritz» mit der Idee herum. Nun soll der Event professionell mit einem Anfangsbudget von 300 000 Franken aufgezogen werden. «St. Moritz muss endlich wieder Glanz erhalten, hipper werden», begründet Mathis. Er macht seit längerem kein Hehl aus seiner Kritik an den Verantwortlichen der Tourismusorganisation Engadin St. Moritz unter CEO Ariane Ehrat: St. Moritz habe sein Image als Glamour-Ort verwässert, man wolle es allen Zielgruppen recht machen.

Tatsächlich sind die Logiernächte seit Jahren rückläufig (siehe Grafik unter 'Downloads'). Im Ranking der Gemeinden mit den meisten Übernachtungen ist St. Moritz von Rang 4 (2005) auf Rang 8 (2012) abgerutscht. Zermatt steht besser da. Bei Engadin St. Moritz schaut man Mathis’ Plänen gelassen entgegen «Wir unterstützen den Musikevent von ihm, da er die touristische Auslastung verbessert», lässt Chefin Ariane Ehrat ausrichten. Ob und wie viel Geld von der Tourismusorganisation gesprochen wird, ist laut Mathis allerdings noch offen.