Mit ihrem 384 Kilometer langen Schienennetz und ihren Krananlagen hat sich die RhB für das Handling von Containern, neben den bereits vorhandenen Umschlagsanlagen in ganz Graubünden, auch für den Container-Transport von und nach der Surselva gerüstet. Dies aktuell mit der neusten Errungenschaft, einem Hyster Reach Stacker. So kann das Bündner Bahnunternehmen die Schnittstelle zwischen Strasse und Schiene im Kombinierten Verkehr (KV) nun bei allen zentralen Punkten auf dem ganzen RhB-Schienennetz anbieten.

Erwin Rutishauser, Chief Executive Officer (CEO) der RhB, erklärt, wie es zur Zusammenarbeit mit der HKS Fördertechnik AG, Marthalen, kam: «Die HKS Fördertechnik hat als Lieferant des Staplers von allen Anbietern das beste Angebot vorgelegt. Mit dem Einsatz eines Reach Stackers wollen wir den Kombinierten Verkehr auch in der Surselva fördern. Zusammen mit unseren Kunden, den Strassentransporteuren, wollen wir gemeinsam effiziente Logistikkonzepte erarbeiten. Der Einsatz des Reach Stackers ist ein gutes Beispiel für unsere Strategie im Güterverkehr. Ich bin überzeugt, dass wir mit diesem Konzept weitere Kunden gewinnen werden.»

Für harte Aufgaben vorbereitet

Die Anforderungen für eine flexible Transportlösung sind hoch. Matthias Tscharner, Leiter Güterverkehr RhB, erklärt dazu: «Es muss gewährleistet sein, dass die von uns erwarteten Transportmengen mit dem Reach Stacker umgeladen werden können. Gemäss Pflichtenheft musste der Reach Stacker einen 34 Tonnen schweren, gefüllten Zement-Silocontainer umladen. Das hat er sehr gut gemeistert.»

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HKS bietet ihre Reach Stacker der Marke Hyster sowohl als Container-Stapler als auch als Kombiverkehrstapler an. Sie wurden speziell für den Einsatz in kompakten Container-Lagern mit fünf Containern übereinander und drei Reihen hintereinander entwickelt. Die technischen Merkmale des ausschliesslich für den harten Einsatz im Gebirge getrimmten Fahrzeugs umfasst eine elektrische Vorheizung der Kabine, welche dem Fahrer stets eine freie Rundumsicht gewährleistet. Damit der Fahrer sich beim Verladen der verschiedenen Container-Typen in der richtigen Position befindet, kann die Kabine bis 2600 Millimeter verfahren werden. Dieser Punkt ist im Kombiverkehr ein absolutes Muss. Ebenfalls muss das Fahrzeug auch bei Temperaturen im tiefsten Minusbereich fehlerfrei arbeiten. Aus diesem Grund wurde für den Brennstofftank, das Kühlwasser und das Hydraulik-Öl eine elektrische Vorheizung eingebaut.

Weiter ist der Reach Stacker mit besonders verstärkten Komponenten im Bereich der Vorderachse, des Getriebes und der Motorisierung ausgestattet. Eine Zentralschmieranlage stellt die Langlebigkeit der Lager und Bolzen an Spreader, Boom und Grundgerät sicher. Der von Elme Spreader AB speziell für Hyster entwickelte intermodulare Spreader weist eine hohe Verwindungssteifheit auf, welche vor allem beim Verladen von Wechselbehältern von Bedeutung ist. Ebenso ist das Aus- und Einklappen der Wechselbehälterarme schnell zu bewerkstelligen, um die Verladezeiten gering zu halten. Die Dreheinrichtung des Spreaders gewährleistet mit 210 Grad ein optimales Positionieren der Container. Die grossen Bereifungen ermöglichen den Einsatz auf Schotterböden, wie beispielsweise im Kieswerk Montalta, wo der Reach Stacker zurzeit im Einsatz steht.

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Schnelle Ersatzteilbeschaffung

Es gibt zwar im Container-Umlad immer die Alternative, einen Kran einzusetzen; gemäss den Erfahrungen der RhB geschieht die Ersatzteilbeschaffung beim Reach Stacker allerdings schneller als bei einem Kran.