Der grösste Schweizer Milchverarbeiter Emmi übernimmt den niederländischen Ziegen- und Schafmilchproduktehändler AVH Dairy Trade BV mit Sitz in Bergen. Zum Kaufpreis dieser 70-Prozent-Beteiligung wurde Stillschweigen vereinbart.

Mit der Beteiligung will Emmi seine Position im internationalen Ziegen- und Schafmilchproduktemarkt stärken, wie es in einer Mitteilung heisst.

Das niederländische Unternehmen sei ein führender internationaler Händler von Ziegen- und Schafmilchprodukten, insbesondere Käse, Milchpulver und Proteinkonzentrate. Absatzmärkte sind die EU, die USA und Asien. Das Produktportfolio beinhaltet auch Bio-Produkte aus Kuhmilch.

Die AVH Dairy Trade BV erzielte gemäss Emmi im vergangenen Jahr einen Umsatz von rund 16,5 Millionen Euro. Das Unternehmen ist seit dem 1. Januar 2013 eine Tochter der Emmi Nederland. Es wird sein Geschäft aber eigenständig weiterführen.

(jev/tno/sda)