1. Home
  2. Unternehmen
  3. Erneute Überprüfung von Richemont-Übernahmeangebot

Luxuskonzern
Erneute Überprüfung von Richemont-Übernahmeangebot

Richemont Logo
Richemont: Verzögerung bei Übernahme von Yoox Net-A-Porter (YNAP) Quelle: Keystone .

Das Übernahmeangebot von Richemont für Yoox Net-A-Porter (YNAP) kann nun von der italienischen Börsenaufsichtsbehörde überprüft werden.

Veröffentlicht am 09.03.2018

Das Übernahmeangebot des Luxusgüterkonzerns Richemont für die an der italienischen Börse kotierte Online-Verkaufsplattform Yoox Net-A-Porter (YNAP) kann nach einer Verzögerung nun von der italienischen Börsenaufsichtsbehörde Consob überprüft werden.

Die Consob habe die Überprüfungsperiode ('review period') am Donnerstag neu eröffnet, teilte Richemont mit.

Die Consob hatte im Februar mitgeteilt, die Überprüfung vom 21. Februar bis höchstens zum 7. März aufzuschieben. Sie hatte dabei von Richemont verlangt, dass im Angebotsprospekt die genauen, konsolidierten Geschäftszahlen nur von YNAP per Ende 2017 angefügt werden müssten. Diese wurden allerdings laut den damaligen Angaben erst am 6. März vom YNAP-Verwaltungsrat gutgeheissen.

Grünes Licht gegeben

Der Richemont-Konzern, der bereits 49 Prozent an YNAP hält, hatte am 22. Januar die Absicht zur vollständigen Übernahme des Online-Händlers bekannt gegeben. Offeriert werden gemäss den damaligen Angaben 38 Euro pro YNAP-Aktie, womit sich der Gesamtumfang der Transaktion auf rund 2,6 Milliarden Euro beläuft. Am 12. Februar reichte Richemont dann das Angebot bei der italienischen Börsenaufsicht ein.

Richemont will mit der Übernahme den in der Welt der Luxusuhren und des Schmucks immer wichtiger werdenden Online-Verkaufskanal für die eigenen «Maisons» stärken, wie es anlässlich der Kaufankündigung hiess. YNAP selber gab für die Transaktion «grünes Licht».

Mit dem Angebot holt sich Richemont die Onlineplattform zurück in die eigene Gruppe. 2015 hatte der Konzern die Tochter Net-a-Porter mit dem eigenständigen italienischen Internet-Kleiderhändler Yoox zur YNAP verschmolzen.

(sda/tdr)

Anzeige