Der Mega-Börsengang von Facebook wurde zuletzt für die zweite Mai-Hälfte erwartet, doch laut einem neuen Bericht könnte es länger dauern.

Gründer Mark Zuckerberg sei zuletzt auf Zukäufe und das Tagesgeschäft konzentriert gewesen, deswegen sei ein Termin Anfang oder Mitte Juni wahrscheinlich, berichtete der US-Fernsehsender CNBC unter Berufung auf informierte Personen. Unter anderem hätten die Börsenunterlagen wegen des Kaufs der Fotoplattform Instagram für eine Milliarde Dollar und eines grossen Patent-Pakets ergänzt werden müssen.

Facebook hatte den seit langem erwarteten Börsengang Anfang Februar angekündigt. Ein Termin wurde bisher offiziell nicht genannt. Nach bisherigen Angaben will Facebook mit den Aktien rund 5 Milliarden Dollar erlösen. Das wäre der bisher grösste Börsengang eines Internet-Unternehmens. Der Wert des gesamten Unternehmens wird auf 75 bis 100 Milliarden Dollar geschätzt.

Am Montag hatte Facebook Zahlen zum ersten Quartal veröffentlicht. Die Nutzerzahl stieg weiter schnell an und hat 900 Millionen erreicht. Allerdings wuchsen die Umsätze nicht mehr so schnell wie früher, der Gewinn ging sogar zurück.

(tno/awp)

Partner-Inhalte